Die Ausstellung rückt überraschende Raumnutzungen oder auch subversive künstlerische Strategien in den Fokus. Befragt werden die Gestalt und Bedeutung öffentlicher Räume – seien diese de facto gebaut oder als utopischer Entwurf angelegt oder etwa im Digitalen angesiedelt. Themen sind die Visionen und Träume, die an den öffentlichen Raum in je unterschiedlicher Weise adressiert werden, auch dessen Zukunftsfähigkeit und Perspektive oder Fragen danach, wie das Individuum im Öffentlichen zu agieren in der Lage sei.
GOOD SPACE bespielt mit Arbeiten, Videos, Entwürfen und mit prozessualer Auseinandersetzungen die Räume der Villa Merkel, das Bahnwärterhaus und den Merkelpark. Flankiert wird die Ausstellung mit einem umfangreichen Begleitprogramm.
Eine Kabinett-Ausstellung in der Ausstellung ist EVERYTHING IS ARCHITECTURE: Bau Magazine from the 60s and 70s. Sie wurde zunächst für das ICA, London, durch Juliette Desorgues kuratiert und hat nun ihren Gastauftritt in der Esslinger Villa Merkel. Reflektiert werden historische Voraussetzungen – auch für die im Rahmen von GOOD SPACE zur Diskussion gestellten zeitgenössischen Beiträge. EVERYTHING IS ARCHITECTURE widmet sich visionären und utopischen
Architektur- und Raumbegriffen der 60er und 70er Jahre. In den Fokus gerückt sind neben Originalen des Architekturmagazins Bau etwa Ansätze von COOP HIMMELB(L)AU oder der in Wien gegründeten Gruppe Haus-Rucker-Co. Sie entwickelt neben pneumatischen Architekturen auch aufsehenerregende und durchaus spielerische Objekte zur Erweiterung von Wahrnehmung und Kommunikation. Die „verrückte“ Welt von Haus-Rucker-Co ist noch heute vorbildhaft und wird nicht nur durch raumlaborberlin weitergedacht: Wir nennen es „forschungsbasiertes Gestalten… Eine Architektur, in der es gelingt, Raum mit individueller Erfahrung zu verschmelzen, lässt neue Qualitäten entdecken, die dazu führen, dass neue Bilder von Stadt entstehen...“
Künstlerliste
Los Carpinteros (CU), Martin Creed (GB), Binelde Hyrcan (AO), Jasper Niens (NL), Jon Rafman (CA), Hito Steyerl (DE), Ryan Trecartin (USA), Christoph Wachter & Mathias Jud (CH), Stephen Willats (GB), PNAT (IT), raumlaborberlin (DE), SAM ARKA (DE) und "EVERTHING IS ARCHITECTURE" (AUT/GB) als Kabinettausstellung in der Ausstellung.
Villa Merkel
Galerien der Stadt Esslingen am Neckar
Pulverwiesen 25
73726 Esslingen am Neckar
villa-merkel.de/
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Hito Steyerl
Schloss Biesdorf
Haus am Kleistpark
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Urban Spree Galerie
Kunsthochschule Berlin-Weißensee