Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


BAYERWALDZYKLUS Peter Haimerl. Architektur

09.03. - 07.07.2019 | Bielefelder Kunstverein

In der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellungsreihe »Baukunst« zeigt der Bielefelder Kunstverein im Jahr 2019 mit Peter Haimerl einen der interessantesten und eigenwilligsten Architekten Deutschlands. Der Münchner Architekt überschreitet in seinen Projekten die Grenzen konventioneller Architektur. Sein Anspruch ist, mit jedem Projekt unkonventionelle Lösungen und Innovationen zu entwickeln. In seinem Büro entstehen Konzepte, in denen Architektur mit Bereichen wie Computer-Programmierung, Soziologie, Wirtschaft, Politik oder Kunst fusioniert. Dabei widmet sich Haimerl insbesondere dem Thema »Bauen im Bestand«. Im Rahmen der von ihm ins Leben gerufenen Haus.Paten-Initiative engagiert er sich umfassend für die Baukultur im Bayerwald. Wie am Schedlberg denkt er seine Gebäude auf die Grundzüge zurück und versucht das Ursprüngliche zu bewahren, indem er mit Betonbalken die vorhandene Struktur des fast eingefallenen Waldlerhauses unterstützt. Mit dem Konzerthaus Blaibach realisierte Haimerl im Ortskern einen visionären Bau, dessen gekippter monolithischer Baukörper eine Erweiterung in den Boden schafft und damit die gesamte Ortsmitte verändert. Beim Umbau des Schusterbauernhauses in Riem implantierte er ein Betonprisma in die ruinöse Architektur, das die Neigung des Daches nachformt und in den Raum spiegelt.

Die Ausstellung im Bielefelder Kunstverein liefert einen umfassenden Überblick zu den Bayerwaldprojekten von Peter Haimerl. Sie entsteht in Zusammenarbeit mit dem Künstlerduo beierle.goerlich, das viele seiner Projekte künstlerisch begleitete und sich in Fotografien, Videos und Performances mit der Architektur, städtebaulichen Strukturen und Entwicklungsprozessen im ländlichen Raum auseinandersetzt.

Peter Haimerl, geboren 1961 in Eben (Bayerischer Wald), gründete 1991 sein eigenes Büro in München. Er wurde für seine Projekte mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie der Großen Nike, dem Bayerischen Staatspreis für Architektur und dem Bayerischen Kulturpreis. Peter Haimerl hatte Lehraufträge an der FH München, der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und zuletzt eine Gastprofessur an der Universität Kassel.

Zur Ausstellung erscheint eine 28-seitige Broschüre (Deutsch-Englisch).

Bielefelder Kunstverein
im Waldhof
Welle 61
D-33602 Bielefeld

www.bielefelder-kunstverein.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Peter Haimerl




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin