Mit SOPHIA SÜSSMILCH UND DAS LEBEN NACH DEM TOD zeigt die G2 Kunsthalle die erste Einzelausstellung in Leipzig der in Berlin lebenden Künstlerin Sophia Süßmilch.
Die Ausstellung zeigt einen breiten Einblick in das komplexe und diverse Werk der Künstlerin. Neben Malerei und Skulptur werden auch Textil-, Foto- und Videoarbeiten zu sehen sein, die die Räume der G2 Kunsthalle einnehmen und in die Bildwelten Sophia Süßmilchs einführen werden.
Das multiperspektivische Beherrschen von diversen künstlerischen Genres, die keine schlichten Transkriptionen einer Idee in verschieden Ausdrucksmittel sind, sondern eigenständige, immer wieder die Grenzen des Genres überschreitende, kreative Entladungen, die scheinbar mühelos und bedingungslos frei aktuelle Debatten bezüglich geschlechtlicher Identität, patriarchaler Strukturen und Weiblichkeit als natürliche Kraft aufgreifen, zeichnet das komplexe Werk Süßmilchs aus.
Spielerisch und scheinbar mühelos geht sie in ihrer Malerei innerhalb des Leinwandformates, bei gleichzeitig sehr präzisem Ausdruck um.
Süßmilchs Arbeiten debattieren und überzeugen ohne dabei dogmatisch Parolen zu wiederholen, oder pathetische Gesten anzuwenden. Sie erschafft ihr eigenes Bildvokabular, ihre eigenen fantastischen Bildwelten und -hybride, die keiner Einordnung unterliegen und dabei frei von jeglicher Kategorisierung sind.
Dabei hinterfragt sie auch immer wieder die Strukturen des männlich dominierten Kunstbetriebes, indem sie die klassischen Kanäle des Kunstausstellens erweitert und soziale Medien, wie Instagram, gekonnt als Projektionsfläche und digitalen Ausstellungsraum nutzt, bei dem sie nicht nur die Rolle der Künstlerin, sondern auch die der Kuratorin einnimmt.
G2 Kunsthalle
Gottschedstraße 2
04109 Leipzig
www.g2-leipzig.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Sophia Süßmilch
Schloss Biesdorf
Galerie Beyond.Reality.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Verein Berliner Künstler
Urban Spree Galerie