Logo art-in.de


Die Wörter, die Dinge - Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (3.2. – 9.4.07)


Eingabedatum: 20.01.2006

Die Wörter, die Dinge - Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (3.2. – 9.4.07)

bilder


Wörter und Dinge verhalten sich zueinander arbiträr. Das Nachdenken über die Verfasstheit der Sprache schließt deshalb das Nachdenken über die Erkenntnis von Wirklichkeit, der Bilder und der Dinge mit ein. Wie bestimmen Sprache und Kategorisierungssysteme die Wahrnehmung und Abbildung von Wirklichkeit? Wie wird unsere Wahrnehmung von dem beeinflusst, was wir zu wissen meinen? Der französische Philosoph Michel Foucault hat in seinem Buch "Die Ordnung der Dinge“, dessen Originaltitel übersetzt „Die Wörter und die Dinge" lautet, verschiedene historische Systeme der Klassifikation untersucht, wie sich "Welt" erfassen lässt.
Die Gruppenausstellung "Die Wörter, die Dinge“ zeigt Fotografien und Filmarbeiten internationaler Künstlerinnen und Künstler, die sich im weitesten Sinne mit solchen Fragen der Repräsentation auseinandersetzen und deutlich machen, dass ästhetische und kulturelle Bedeutung oft erst aus der Interpretation von Bildern heraus entsteht.

Die Fotografien von Susanne Kriemann beispielsweise richten ihren Fokus auf scheinbar beiläufige Szenen, die entweder mit Bedeutung aufgeladen sind oder aber suggerieren, eine solche zu besitzen. Sie zeigen eine Zone der Verunsicherung, in der Gegenstände oder architektonische Details von Kontexten zu sprechen scheinen, die der Fotografie selbst äußerlich bleiben und auch über den Titel nicht eingeholt werden. Im Gegenteil, auch dieser fügt sich der Bildkomposition wie eine kommentierende Ebene hinzu, die suggestiv bleibt.
Oft wirken ihre Fotografien wie collagiert - verschiedene Realitätsebenen scheinen hintereinander gestaffelt. Dennoch manipuliert Kriemann nichts. Einige Motive sehen aus, als seien sie in den sechziger oder siebziger Jahren aufgenommen. Die Gegenwart schiebt sich in diese Bilder von den Rändern her ein, wenn beiläufige Details auf das Heute verweisen. Diese Verschiebung oder Verlagerung interessiert Susanne Kriemann auch aus der Perspektive der Verbildlichung von Historie in Monumenten einerseits und den ephemeren Momenten einer geschichtsvergessenen Gegenwart andererseits.

Annette Kelms Fotoarbeiten sind von einem reflektierten Umgang mit dem Medium geprägt. Oft als Serie angelegt, loten ihre Werke den Status von Fotografie als visuell geprägtes Bedeutungssystem aus, das ambivalente ästhetische Zeichen produziert. Gerade die in ihren Kompositionen vermeintlich eingeschriebene Klarheit erweist sich dabei als Irritation existenter Klassifikationssysteme, die Bedeutung dort entstehen lässt, wo sich verschiedene Zeichen überlagern.
Die Isoliertheit des beziehungsreichen Gegenstandes, der skulpturalen Form oder des Arrangements lässt den Betrachter bewusst allein mit dem, was er sieht. Der Kontext des Gezeigten ist auf den ersten Blick nicht unbedingt erschließbar, gleichwohl wirken die Bilder sehr beredt. Bei den als Serie angelegten Motiven ist es das vergleichende Betrachten, das in dem Spiel von Differenz und Wiederholung die Signifikanz des Dargestellten aufscheinen lässt, oder aber die Aufladung der Dinge selbst fokussiert.

Auch in den Fotografien des in diesem Kontext fast wie eine Referenzfigur wirkenden Künstlers Christopher Williams findet das Nachdenken über das Verhältnis von Fotografie und Fotografiertem, von Gegenstand und dessen Beschreibung eine konzeptuelle Formulierung. Durch subtile Störelemente greift er in vermeintlich sachliche Abbildungen ein, entfremdet diese, macht ihre ideengeschichtliche oder auch ideologische Aufladung sichtbar und markiert die objektive Aufzeichnung von Wirklichkeit als illusionär. Fotografie impliziert bei Williams die Geschichte dieses Mediums ebenso wie unterschiedliche Bereiche, in denen sie zum Einsatz kommt: Dokumentation, Werbung, Freizeit und Politik.

Matthias Meyers Videoarbeiten wiederum greifen in existentes Filmmaterial ein, das sie minimal, aber signifikant verändern. „The Black Museum“ basiert auf dem Dokumentarfilm „La Ville Louvre“ von Nicolas Philibert, der einen Blick hinter die Kulissen des Museums wirft. Meyer hat alle Gemälde, die in diesem Film auftauchen, schwarz eingefärbt. Das Museum wird so zum suprematistischen Meisterwerk, geprägt von einer Ästhetik der Negation, die aus der Absurdität der schwarzen Bilder ihr Potenzial schöpft. Die Restauratoren, Kuratoren und anderen Mitarbeiter behandeln jedes Bild wie ein „Fenster zur Welt“, auch wenn dieses für uns geschlossen bleibt.

Alexander Gutke schließlich zeigt mit "Exploded View" eine apparativ erzeugte Sichtbarkeit, die ihrerseits die Ästhetik eines Apparats präsentiert. 81 Dias eines Kodak-Diaprojektors zeigen Details aus dem Inneren dieses Projektors. Der explizite Verweis auf sich selbst wirkt dennoch nicht hermetisch. Das geheimnisvolle Innenleben des Gerätes erweist sich vielmehr als eigene Bildwelt, die unseren Blick auf andere Formen reproduzierter Bildlichkeit verändert.(Presse KV Düsseldorf)

Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf
T 0211.327023

kunstverein-duesseldorf.de

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Annette Kelm



Annette Kelm:


- Andrew Kreps Gallery

- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Bielefelder Kunstverein 2017

- Biennale Venedig 2011

- Bonner Kunstverein

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2013

- Frieze London 2016

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- FUTUR PERFEKT. Vollendete Zukunft,Frankfurter Kunstverein 2013

- Galerie Meyer Kainer

- Gallery Weekend Berlin 2016

- Gio Marconi - Gallery

- Herald St - Gallery

- Johann König

- Kestner Gesellschaft 2017

- Lyon Biennale, 2007

- Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung

- Marc Foxx

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- Taka Ishii Gallery

- Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Wien

- UNTITLED 2018
  • Annette Kelm ist erste Trägerin des ART COLOGNE-Preises für junge Kunst

  • Schlussbericht: ART COLOGNE - Spitzenverkäufe bestätigen Köln als internationalen Kunstmarktplatz

  • ART COLOGNE: Ab 2006 Verschlankung auf 180 Galerien - ab 2007 Frühjahrstermin

  • Nicolaus Schafhausen erneut zum Kurator des Deutschen Pavillons der Biennale di Venezia berufen

  • Annette Kelm - Kunsthalle Zürich (24.1.-26.4.09)

  • Annette Kelm bei Camera Austria, Graz (10.7.-13.9.09)

  • Annette Kelm & Michaela Meise

  • Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung

  • Farbe Form Fotografie Fläche

  • FUTUR PERFEKT. Vollendete Zukunft

  • Daten von der Frieze

  • Unser aktuelles top 69 Ranking im Februar 2014 - ungefiltert

  • Die top 106 im Mai 2014

  • Künstler liste Ende Oktober 2014

  • Annette Kelm - Dust

  • Künstlerdatenbank

  • more Konzeption Conception now

  • Datenblätter und Kunstkompass

  • Künstlerliste 2015 inklusive Messebeteiligungen

  • DÉJÀ-VU IN DER FOTOKUNST

  • Galerien und Kunsthändler präsentieren zur Cologne Fine Art und COFA Contemporary Kunst aus 2 Jahrtausenden

  • Mit anderen Augen

  • Künstlerinnen

  • Beton

  • MIT ANDEREN AUGEN. DAS PORTRÄT IN DER ZEITGENÖSSISCHEN FOTOGRAFIE

  • Künstlerliste 2018

  • Neues aus der Künstlerdatenbank

  • Sergej Jensen

  • Jan Groover

  • FACETUNES

  • Portrait II

  • Künstlerliste 2017

  • Künstler Kuratoren Kunstmarkt Biennalen

  • Künstlerliste mit Biennalebeteiligungen

  • Künstlerliste mit nur einer bzw. zwei Biennalebeteiligungen

  • Plötzlich diese Übersicht

  • Der Begriff - oder/I - in Texten zur zeitgenössischen Kunst

  • Untersuchung: Kunstvereine Künstler*innen

  • Moritz Wesseler wird neuer Direktor des Fridericianum in Kassel

  • Geld und Psyche

  • Einige Daten zur Frieze LA 2019

  • Armin Linke erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus« 2019

  • Unsere top 109 der Künstler*liste 2019

  • Die aktuelle Künstler*liste mit Biennalefaktor (2020)

  • Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • So wie wir sind 3.0

  • Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge

  • Die neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019

  • top


    Künstler:innen in Ausstellungen 2023 auf art-in.deKünstlerliste 4. Bangkok Art BiennaleKünstlerliste Manifesta 15Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig von 1972-2024Künstler:innen Liste - Nur eine Biennale Teilnahme und die in VenedigKünstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und Instagram


    Anzeige
    Rubica von Streng


    Anzeige
    Gulia Groenke


    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    aladag Magdeburg

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Verein Berliner Künstler




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Schloss Biesdorf




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Galerie im Körnerpark