Mit einer umfangreichen Einzelausstellung wird das Werk Ettore Spallettis (geb. 1940) gewürdigt, der zu den bedeutendsten italienischen Künstlern der Gegenwart gehört. Spallettis Werk fußt einerseits auf der abstrakten und minimalistischen Kunst und greift andererseits zurück auf das Farbgefühl der Malerei des Spätmittelalters und der Renaissance.
Erstmals seit 25 Jahren werden Werke des Künstlers, der u.a. bei der Biennale von Venedig und der documenta vertreten war, als Einzelausstellung in Deutschland gezeigt. Neben der Präsentation früherer Werke wird Spalletti eigens für die Säle des Museums neue Arbeiten schaffen.
Die klare und reduzierte Formensprache seiner Skulpturen - die geometrischen Formen von Rechteck, Dreieck und Kreis, von Zylinder, Kegel und Kugel - zeigen insbesondere Verbindungen zur abstrakten, konkreten und minimalistischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Seine überschaubare Farbpalette hingegen, die von wenigen verhaltenen Grau-, Blau-, Gelb-, Grün- und Rottönen bis hin zu Weiß, Schwarz und Gold reicht, erinnert an das Farbgefühl der Malerei des Spätmittelalters und der Renaissance, beispielsweise von Giotto, Fra Angelico, Antonello da Messina oder Piero della Francesca.
Die Ausstellung Ettore Spallettis schließt programmatisch an frühere Präsentationen des Museums zu reduzierter Malerei an, zudem wird durch Spalletti eine Reihe mit wichtigen Vertretern der italienischen Gegenwartskunst fortgeführt, in der bisher Mario Merz (2001), Giovanni Anselmo (2004/05) und Giuseppe Penone (2006/07) zu sehen waren.
Abbildung: Anfora, bacile, vasi, 1982
Castello di Rivoli Museo d’Arte Contemporanea
Photo: Paolo Pellion
Öffnungszeiten:
Di-So 11-17 Uhr
Museum Kurhaus Kleve
Tiergartenstraße 41
D-47533 Kleve
museumkurhaus.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Ettore Spalletti
Galerie im Saalbau
Kommunale Galerie Berlin
Meinblau Projektraum
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Galerie Parterre