Logo art-in.de


Chris Fitzpatrick wird neuer Direktor des Kunstverein München

Personalien



Als Nachfolger von Bart van der Heide wird der amerikanische Kurator Chris Fitzpatrick den Posten des Direktors am 1. Januar 2015 antreten.

Bisher lag Bart van der Heides Schwerpunkt auf der internationalen und interdisziplinären Ausrichtung des Programms im Kunstverein. Das zeigten Einzelausstellungen – unter anderem von Simon Denny, Cathy Wilkes, Tobias Madison, Keren Cytter, Richard Tuttle und unlängst Ger van Elk – sowie Gruppenausstellungen wie La Voix Humaine, Group Affinity und The Imaginary Museum, die durch ihre kunsthistorische Relevanz auch international Aufmerksamkeit erregten. Zum Abschluss seines Programms wird Bart van der Heide im kommenden Januar die Einzelausstellung des walisischen Künstlers James Richards kuratieren.

Biografisches:
Chris Fitzpatrick (geb. 1978 in New York) ist seit 2012 als Direktor von Objektif Exhibitions tätig, einer gemeinnützigen Institution für zeitgenössische Kunst in Antwerpen. Nach seinem Master-Abschluss am California College of the Arts 2009 machte er schon bald durch unkonventionelle Ausstellungsformate auf sich aufmerksam, etwa indem er deren zeitlichen Aspekt neu bewertete. Sein kuratorischer Ansatz ist stark an der jeweiligen künstlerischen Position orientiert, wie Ausstellungen mit Nina Beier, Bruce Conner, Mark Dion, Paul Elliman, Jos de Gruyter & Harald Thys, João Maria Gusmão & Pedro Paiva, Angie Keefer, Rosalind Nashashibi, Iza Tarasewicz und anderen verdeutlichen. Artikel und Interviews von Chris Fitzpatrick erschienen in Spike Art Quarterly, Pazmaker, Nero, Mousse, L´Uomo Vogue, Fillip, The Federal, Cura, The Baltic Notebooks of Anthony Blunt, Art Papers sowie in zahlreichen Katalogen und Büchern.
Das neue Programm des Kunstvereins München unter der Leitung von Chris Fitzpatrick startet im April 2015. Kunstverein München
Galeriestraße 4
80539 München www.kunstverein-muenchen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Chris Fitzpatrick



Titel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Kunstmarkt und die Grenzen der Künstlichen IntelligenzInterpretation des Bildes. Wenn Gemini ein Bild interpretiert ...Der Begriff Avantgarde in Texten zur zeitgenössischen KunstAdjektive und Beifang in Texten von MuseenDer Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf