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Marjolijn Dijkman. Between the Lines

12.10. - 07.12.2025 | Kunstverein Göttingen

Eingabedatum: 13.10.2025

Marjolijn Dijkman. Between the Lines
Between the Lines 2024 2025 photo Marjolijn Dijkman
Die kommende Solo-Ausstellung Between the Lines von Marjolijn Dijkman kombiniert umfassende Recherche mit künstlerischer Gestaltung zu unterschiedlichen realen Territorien weltweit: Vom heutigen Zustand des Schlachtfeldes von Verdun, über das Vorkommen Seltener Erden in der Dem. Republik Kongo bis hin zu den Gewässern Göttingens.

Der Brüsseler Künstlerin Marjolijn Dijkman gelingt es auf unnachahmliche Weise durch räumlich–begehbare Arrangements, Metallgüsse, Photographien und Filmbeiträgen die dynamischen Umbrüche der betreffenden Landstrichen für das Publikum greifbar herauszuarbeiten und damit beispielhaft die akute Veränderung der Erde aufzuzeigen.

Oder wie sie selbst sagt: "Ich bin eine forschungsbasierte und multidisziplinärere Künstlerin, die Film, Fotografie, Skulptur und Installation einsetzt. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Schnittpunkte zwischen Kultur und anderen Forschungsbereichen. Die Arbeiten selbst sind spekulativ, basieren teilweise auf Fakten und Forschung, werden aber oft in den Bereich der Vorstellungskraft verlagert. Ich arbeite an mehrjährigen, prozessbasierten Forschungsprojekten, die in verschiedenen Werken, diskursiven Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen münden."

12.10.2025 - 07.12.2025

Kunstverein Göttingen
Altes Rathaus / 1. OG / Markt 9
37073 Göttingen

https://www.kunstvereingoettingen.de/

Presse

Kontext

Einordnung:
Marjolijn Dijkmans Werk lässt sich im Spannungsfeld von konzeptueller Kunst und kritischer Geografie verorten. Ihre multidisziplinäre, forschungsbasierte Praxis übersetzt komplexe sozio-politische und ökologische Themen in begehbare Rauminstallationen. Durch die Kombination von Film, Fotografie und skulpturalen Objekten wie Metallgüssen analysiert sie die tiefgreifenden, oft unsichtbaren Spuren, die der Mensch in Landschaften hinterlässt – von historischen Schlachtfeldern bis zu Zonen der Rohstoffextraktion. Damit steht Dijkman in der Tradition von Künstler*innen, die die Bedingungen des Anthropozäns kritisch reflektieren und die Grenzen zwischen Kunst, Wissenschaft und investigativem Journalismus bewusst aufheben.
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Marjolijn Dijkman:

- Biennale of Sydney 2018
- SHARJAH BIENNIAL 8 2007