Der französische Künstler Neil Beloufa präsentiert im Lehmbruck Museum im Rahmen des Projekts 25/25/25 der Kunststiftung NRW seine Videoinstallation “Being rational”.
„Being Rational“ heißt die zweiteilige Installation des Künstlers Neil Beloufa. Eingefasst in eine raumgreifende, architektonische Skulptur präsentiert sie den Film „Data for Desire“ (2014): Junge französische Studentinnen und Studenten versuchen mit Hilfe mathematischer Formeln, Handlungen amerikanischer Jugendlicher vorherzusagen.
Wie schon in früheren Projekten spielt Beloufa auch in seinem jüngst entstandenen Film mit dem Spannungsverhältnis zwischen Fiktion und Dokumentation und der künstlerischen Brechung dieser scheinbaren Gegensätze. Betrachtet man unter diesem Aspekt die Prognosen der Wissenschaftler, unterläuft Beloufa den objektiven Anspruch wissenschaftlicher Untersuchungen, indem er deren subjektiven Charakter exponiert und sie in letzter Konsequenz ins Leere laufen lässt.
Im Rahmen der groß angelegten dezentralen Initiative „25/25/25“ bringt die Kunststiftung NRW aus Anlass ihres 25jährigen Bestehens 25 internationale Künstlerinnen und Künstler mit 25 städtischen Museen des Landes zusammen, um die Öffentlichkeit neu für die einzigartige kulturelle Bedeutung der Museen in Nordrhein-Westfalen zu sensibilisieren.
Zwischen dem 13. Februar und 5. März 2015 weisen von Beloufa illustrierte Plakate auf die Präsentation im Duisburger Lehmbruck Museum hin.
Lehmbruck Museum
Düsseldorfer Straße 51
47049 Duisburg
lehmbruckmuseum.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Neil Beloufa
Kommunale Galerie Berlin
Studio Hanniball
Galerie Johannisthal
neurotitan
Kommunale Galerie Berlin