Am 23. Januar 2016 jährt sich zum dreißigsten Mal der Todestag des Künstlers Joseph Beuys. Als einer der bedeutendsten Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts schuf Beuys ein umfangreiches Werk, dessen Vielfalt von Grafiken, Zeichnungen und Multiples über Plastiken, Objekte und raumfüllenden Installationen bis hin zur "Sozialen Skulptur" reicht. Sein "erweiterter Kunstbegriff" weist Kreativität nicht nur dem Künstler zu, sondern versteht sie als ein Potential jedes Menschen.
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt bewahrt mit dem 1970 vom Künstler selbst installierten "Block Beuys" seinen weltweit größten Werkkomplex. Mit 290 betitelten Arbeiten von 1949 bis 1972 in sieben Räumen legt dieser Block ein beredtes Zeugnis für das Schaffen des Künstlers ab. Für Beuys typische Materialien wie Fett, Filz und Kupfer prägen großformatige Plastiken. Objekte aus seinen Aktionen der 1960er Jahre, Multiples und Zeichnungen bestimmen die Räume. In über zwanzig Vitrinen hat der Künstler zahlreiche Werke vor allem aus den 1950er Jahren installiert.
Anlässlich des Todestages widmet das Hessische Landesmuseum Darmstadt dem "Block Beuys" am 24. Januar 2016 einen ganzen Tag der Vermittlung. Führungen für Erwachsene zum Werkkomplex, zu seinen Materialien und Zeichnungen, Führungen von Jugendlichen für Jugendliche und Aktionen für Kinder bieten ein breites Spektrum des Zugangs zu diesem Werk, das immer wieder neu zu entdecken ist und Fragen aufwirft, die heute noch aktuell sind.
24. Januar 2016, 11.15 Uhr
Der ›Block Beuys‹ im HLMD – Geschichte und Werke im Überblick
Führung mit Dr. Klaus-D. Pohl, Kustos Kunst 19. – 21. Jahrhundert
14 Uhr
Rätselhafte Räume – auf Entdeckungstour im›Block Beuys‹
für Kinder ab 6 Jahren und begleitende Erwachsene mit Dagmar Boltze M. A.
(max. 12 Kinder zzgl. begleitende Erwachsene)
15 Uhr
Jugendliche als Kulturvermittler/Museumsguides im ›Block Beuys‹
mit Leon Pfefferle, Albrecht-Dürer-Schule, Weiterstadt
15 Uhr
Die Zeichnungen im ›Block Beuys‹
Besuch der Graphischen Sammlung mit Dr. Mechthild Haas, Leiterin Graphische Sammlung
(Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Kostenfreie Teilnahmekarten am Veranstaltungstag an der Museumskasse. Treffpunkt: Haupthalle des HLMD)
16 Uhr
Der ›Block Beuys‹: Material und Form
Führung mit Dr. Stephanie Hauschild
Alle Führungen kostenfrei, lediglich Museumseintritt 6, ermäßigt 4 Euro.
Max. 25 Teilnehmer pro Veranstaltung, Teilnahmekarten am Veranstaltungstag an der Museumskasse
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt
hlmd.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Joseph Beuys
Haus am Kleistpark
Haus am Lützowplatz
Kommunale Galerie Berlin
Alfred Ehrhardt Stiftung
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin