Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Hermann Glöckner im Leonhardi-Museum / Dresden (10.10.-28.12.03)


Eingabedatum: 09.10.2003

Hermann Glöckner im Leonhardi-Museum / Dresden (10.10.-28.12.03)

bilder


Anlässlich der Wiedereröffnung des Leonhardi-Museums in Dresden wird die Ausstellung "für Dresden" mit frühen Landschaftsstudien, Bilder der 20er und 30er Jahre, baugebundene Arbeiten sowie Plastiken Glöckners präsentiert.

Pressemitteilung / Auszug: "... Dem Museum war dies Anlass genug, eine außergewöhnliche Ausstellung in Angriff zu nehmen: Ein besonderer Blick auf die Kunst des Dresdners Hermann Glöckner. Der 1889 in Dresden-Cotta geborene und 1987 in Dresden-Loschwitz begrabenen Hermann Glöckner war zutiefst mit seiner Heimatstadt verwurzelt, in der er sein Leben lang wirkte. Lange Zeit fand er wenig Beachtung, heute ist er ein anerkannter Künstler und in wichtigen internationalen Einrichtungen vertreten, u.a. im Nationalmuseum für Westliche Kunst in Tokio und im Guggenheim Museum New York..
Zeit seines Lebens war Hermann Glöckner ein Außenseiter: Er identifizierte sich nicht mit anderen künstlerischen Strömungen um ihn herum. Er ließ sich wohl von ihnen inspirieren, entwickelte aber sein Werk von Grund auf aus sich heraus. Von Anfang an ist in seinen Werken die Neigung zu klarer Bildordnung, die Nähe zum Konstruktivismus erkennbar. ..."

Ausstellungsdauer: 10.10.-28.12.03

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14-18 Uhr; Sonnabend und Sonntag 10-18 Uhr

Leonhardi-Museum | Grundstraße 26 | 01326 Dresden | Telefon 0351/2 68 35 13

Leider funktioniert die Website noch nicht perfekt, aber vielleicht demnächst: leonhardi-museum.de


ch





Kataloge/Medien zum Thema: Hermann Glöckner



Hermann Glöckner:


- art cologne 2015

- Daimler Art Collection

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery