Anzeige
me



MARTIN CREED

10. 09. - 20. 11. 2016 | Galerie im Taxispalais, Innsbruck
Eingabedatum: 30.08.2016

vorher: MARTIN CREED

Die Galerie im Taxispalais präsentiert die erste österreichische Einzelausstellung von Martin Creed (*1968 in Wakefield, lebt und arbeitet in London), der zu den wichtigsten britischen Künstlern seiner Generation zählt. Creeds breit gefächertes Werk umfasst Skulpturen und Installationen ebenso wie Fotografien, Videos, Neonschriftzüge und Malerei. Darüber hinaus ist er Musiker und choreografiert Tanzstücke. Seine bildnerischen Arbeiten, für die er unter anderem Alltagsgegenstände wie Glühbirnen, Küchenrollen oder Tische verwendet, sind spielerisch und formal reduziert zugleich. Immer wieder kreist sein Schaffen darum, die Dinge in eine – oft absurde – Ordnung zu bringen. So macht er beispielsweise das halbe Luftvolumen eines Raumes sichtbar, indem er ihn mit entsprechend vielen Luftballons füllt.
Mit minimalistischen Interventionen und Einfällen voll subversivem Humor schafft er Werke, die die Wahrnehmung verblüffen und die traditionellen Kategorien der Kunst herausfordern. 2001 wurde Martin Creed mit dem renommierten Turner Prize ausgezeichnet.


Galerie im Taxispalais
Galerie des Landes Tirol
Maria-Theresien-Straße 45, A-6020 Innsbruck


galerieimtaxispalais.at/

Presse



Martin Creed:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- art cologne 2015

- art cologne 2015

- Berlin Biennale 2006

- Biennale Venedig 2011

- Flick Collection

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2013

- Frieze London 2016

- Galerie Rüdiger Schöttle

- Gavin Brown's enterprise - Gallery

- Hartware MedienKunstVerein (HMKV)

- Heidelberger Kunstverein

- Johnen Galerie

- Kunstverein Heilbronn 2015

- MoMA Collection

- Preistraeger 2001, Turner Prize

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung F.C. Flick

- Singapur Biennale 2011

- Tate Post War Collection London

- ZEITSPUREN The Power of Now, CENTRE D'ART, Biel


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
vonovia award-teilnahme

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Das ZKM ist Teil von TheMuseumsLab

Im Mai 2021 | ZKM, Karlsruhe

Card image cap

UNPREDICTABLE Peter Sandbichler

7. Mai - 15. August 2021 | Kunstraum Dornbirn

Card image cap

Language for Sale

07. 05. - 07. 06. 2021 | Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg