Peter Doig - Fernanda Gomes - Martine Syms, Boon
12. April – 16. Juni 2019 | secession, Wien
Peter Doig
Peter Doig zählt zu den einflussreichsten figurativen Malern der Gegenwart. In der Secession – seiner ersten Einzelausstellung in Österreich – wird er einen neuen Werkzyklus zeigen.
Er malt gegenständliche Bilder, als wären sie abstrakt. Seine Kompositionen bestechen durch flächige Formen, eine ebenso intensive wie nuancierte Farbigkeit und die Präsenz des malerischen Duktus.
Für seine Bildfindungen verwendet Doig verschiedene fotografische Realitäten als Auslöser, um sie mit Erinnerung an persönliche Erlebnisse sowie Referenzen aus der Kunstgeschichte und Popkultur zu vielschichtigen Erzählungen zu verweben.
Peter Doig, 1959 in Edinburgh geboren, ist in Trinidad und Kanada aufgewachsenen und lebt und arbeitet in Trinidad und New York.
Fernanda Gomes
Seit den 1980er-Jahren kreiert die brasilianische Künstlerin Fernanda Gomes mit profanen, günstigen Materialien Objekte und Bricolagen (stets ohne Titel), die formal an die Arte Povera, den Minimalismus und Brasilianischen Konstruktivismus anknüpfen. In ihren Ausstellungen sind oft eine Fülle an Objekten über Boden und Wände verteilt, räumlich zusammengefasst oder rhythmisch organisiert.
Die einzig verwendete Farbe ist weiß, von der Künstlerin als „empfängliche Farbe“ geschätzt, da es sogar subtile Veränderungen der Lichtfarbe und -intensität sichtbar werden lässt.
In der Secession geht die Künstlerin wie üblich vor und lässt den Raum bzw. die Situation auf sich wirken.
Fernanda Gomes, geboren 1960 in Rio de Janeiro, lebt und arbeitet in Rio de Janeiro.
Martine Syms, Boon
Martine Syms untersucht in ihren Videos, Installationen und Performances die vielfältige Repräsentation Schwarzer im Verhältnis zu Populärkultur, feministischen Ansätzen und radikalen Traditionen.
Die Rauminstallation, die Syms für die Secession konzipiert hat, setzt sich aus einer skulpturalen Intervention, einer Soundinstallation und einer Fotocollage zusammen, die sich auf unterschiedliche Weise auf Simpson’s Record Shop in Detroit beziehen. Boon ist eine Hommage an den kulturellen, sozialen und ökonomischen Gestaltungswillen von Dorothy Simpson, die von 1966 bis 2018 den Plattenladen führte, der über Jahrzehnte Treffpunkt und Begegnungsstätte für die lokale Gemeinschaft war.
Martine Syms, geboren 1988 in Los Angeles, lebt und arbeitet in Los Angeles.
secession
Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession
Friedrichstraße 12,
A-1010 Wien
www.secession.at
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Peter Doig
Peter Doig:
- Art Basel 2013
- Art Basel 2016
- Art Basel Hong Kong 2014
- Art Basel Miami Beach 2013
- art basel miami beach 2014
- artbasel2021
- artbasel2021
- evn sammlung
- Frieze LA 2019
- Frieze London 2022
- Frieze London 2022
- Gavin Brown's enterprise - Gallery
- Michael Werner - Galerie
- MoMA Collection
- Sammlung Deutsche Bank 2020
- Sammlung F.C. Flick
- Victoria Miro - Gallery
- Whitney Biennale 2006