Logo art-in.de


Modefotografien von Ute Mahler und Werner Mahler

02.10.2022 – 27.11.2022 | Kunsthalle Rostock

Ute Mahler und Werner Mahler, seit mehr als 40 Jahren ein Paar, sind zwei herausragende deutsche Fotograf:innen, die zur DDR-Zeit zu den stilprägendsten Vertreter:innen der ostdeutschen Fotografie zählten und heute wie damals ihre humanistische Sicht auf die Welt in unterschiedlichen, intensiven Fotoprojekten realisieren.

Vor zwei Jahren im Sommer 2020 entschied sich das Fotograf:innenpaar eine Modeserie für das Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu fotografieren. Zwischen dieser Serie und ihrer letzten Modestrecke lagen 25 Jahre. Die Entscheidung wurde Ute Mahler und Werner Mahler aber leicht gemacht: Man hatte ihnen freie Hand gelassen, mit welcher Technik, in welchem Stil, an welchem Ort sie die aktuellen Kleidungsstücke bekannter Modefirmen fotografierten. Und auch die Models durfte das Fotografenpaar frei wählen. Sie fragten Kinder von Freund:innen und Bekannten und führten somit Menschen aus ihrem Umfeld zusammen, wie sie es auch früher in der DDR u. a. für die Zeitschrift Sibylle getan hatten. In Werben (Sachsen-Anhalt), der kleinsten Hansestadt an der Elbe, verbrachten sie mit der Stylistin Almut Vogel sowie mit den Foto-modellen Fritz, Annea, Paul, Milla, Marlene, Oskar, Anna, Leni, Fay und Flora drei Tage. Ute Mahler und Werner Mahler entschieden sich für eine Großformatkamera, mit der sie porträthaft und in Schwarz-Weiß fotografierten. Es entstanden Bilder einer nicht aufgelösten Geschichte. Gleichzeitig entwickelte sich eine große Freundschaft unter den jungen Menschen. Ein großer Teil dieser neuen Fotoserie wird nun im Schaudepot der Kunsthalle Rostock präsentiert.

Ute Mahler und Werner Mahler
Seit 1974 arbeitet Ute Mahler (1949 in Berka, Thüringen) als freiberufliche Fotografin, zur DDR-Zeit vornehmlich für die legendäre Modezeitschrift Sibylle und nach der Wende u.a. für den Stern. Werner Mahler (1950 in Boßdorf, Sachsen-Anhalt) setzte nach seinem Diplom 1978 sein Studium als Aspirant bis 1981 an der HGB Leipzig fort und arbeitet seitdem als freiberuflicher Fotograf, zur DDR-Zeit u.a. für die Zeitschriften Für Dich sowie für Sibylle. Nach dem Mauerfall gründeten Ute Mahler und Werner Mahler mit anderen ostdeutschen Fotograf:innen die erfolgreiche Agentur OST-KREUZ, der 2004 die Gründung der OSTKREUZSCHULE für Fotografie (mit Thomas Sandberg) folgte. Nachdem die beiden Fotograf:innen rund 30 Jahre jeweils ein eigenes Œuvre geschaffen haben, arbeiten sie seit 2009 an gemeinsamen Werkgruppen.

Kunsthalle Rostock
Hamburger Str. 40
18069 Rostock
www.kunsthallerostock.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Ute Mahler & Werner Mahler




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Gulia Groenke


Anzeige
aladag Magdeburg

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Studio Hanniball




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.