Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Eröffnung "HAUS DER PHOTOGRAPHIE" - Deichtorhallen, Hamburg (14.4.05)


Eingabedatum: 29.03.2005

Eröffnung "HAUS DER PHOTOGRAPHIE" - Deichtorhallen, Hamburg (14.4.05)

bilder


In diesem Monat findet in Hamburg (14. April bis 19. Juni 2005) die 3. Triennale der Photographie statt, an der sich zehn Museen und
Institutionen sowie zahlreiche Galerien in und um Hamburg. In diesem Rahmen eröffnet gleichzeitig das Haus der Photographie

"Mit dem "Haus der Photographie" im südlichen Gebäude der Deichtorhallen erhält Hamburg ein elegantes Ausstellungshaus mit zwei großen photographischen Sammlungen von höchstem internationalem Niveau. Der Umbau der südlichen Deichtorhalle zum “Haus der Photographie“ durch den Hamburger Architekten Jan Störmer schafft einen bereits jetzt schon international beachteten Anziehungspunkt am Übergang von der Kunstmeile zur Hafencity. Das "Haus der Photographie" bietet ein vielfältiges Angebot für den interessierten Besucher: Ausstellungen, Vortragsraum, Bibliothek, eine Fachbuchhandlung für Photographie und Kunst sowie das neue Bistro-Restaurant "Fillet of Soul". Diese Einrichtungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten der Ausstellungen zugänglich. Eine neue Außenbeleuchtung hebt die Deichtorhallen – die Anfang des 20. Jahrhunderts als Großmarkthallen für Gemüse und Blumen entstanden - nachdrücklich im Stadtbild hervor.

Kernstücke des “Hauses der Photographie“ bilden die Sammlung F. C. Gundlach, eine Sammlung von Weltruf in den Bereichen Modephotographie und künstlerische Photographie, sowie das Bildarchiv des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL. Beide Sammlungen sind in Hamburg entstanden und konnten dank der Investition in die Ausstellungstechnik, die Architektur und die konservatorischen Bedingungen des "Hauses der Photographie" - von der Freien- und Hansestadt Hamburg mit 4 Millionen Euro finanziert - als langfristige Dauerleihgaben in Hamburg gehalten werden. Sie stellen eine wesentliche Bereicherung der Hamburger Kulturlandschaft dar und stärken den Medienstandort Hamburg nachhaltig.

Das "Haus der Photographie" zeigt in den nächsten Jahren wechselnde Schwerpunkte aus der Sammlung F. C. Gundlach und aus dem Bildarchiv des SPIEGEL sowie internationale Wechselausstellungen zur Photographie, von historischen Positionen des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu jungen Photographen der Gegenwart und Aspekten der digitalen Revolution.

Mit dem vielfältigen Programm - Sammlung F. C. Gundlach, Bildarchiv des SPIEGEL, Wechselausstellungen und begleitendes Angebot für das Publikum - reiht sich das “Haus der Photographie“ unter die führenden internationalen Institutionen dieses Mediums wie dem “International Center of Photography“, New York, dem Fotomuseum Winterthur, dem "Maison europénne de la photographie" und dem “Maison de l’Image" in Paris sowie dem "Museum für Fotografie" in Berlin, dem Folkwang Museum in Essen und dem "Münchner Stadtmuseum" ein.

Das Haus wird von der Deichtorhallen Ausstellungs-GmbH in einer einheitlichen künstlerischen und kaufmännischen Geschäftsführung und in einem integrierten Konzept mit zwei Standbeinen betrieben: Photographie und aktuelle Kunst. In der nördlichen Deichtorhalle werden auch weiterhin Ausstellungen zur aktuellen Kunst gezeigt.

Maßgeblich wurde das "Haus der Photographie" konzipiert von Prof. F. C. Gundlach, dem Gründungsdirektor des Hauses, der auch die Eröffnungsausstellung "Martin Munkácsi: Think While You Shoot!" kuratiert." (Presse / Deichtorhallen)

Deichtorhallen Hamburg | Haus der Photographie- Aktuelle Kunst | Deichtorstrasse 1+2 | D-20095 Hamburg | Tel: 040-32103-250

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Martin Munkácsi



Martin Munkácsi:


- artbasel2021

- MoMA Collection
artbay – Die online-Auktionsplattform für Originalillustrationen und Drucke limitierter Editionenartbay – Die online-Auktionsplattform für Originalillustrationen und Drucke limitierter Editionenartbay – Die online-Auktionsplattform für Originalillustrationen und Drucke limitierter Editionenartbay – DIE online-AuktionsplattformAchenbach Art Auction - Groß, größer, XXLAchenbach Art AuctionKunst von zu Hause aus ersteigern. Der Online-Kauf im Auktionsbereich.Video: Ostdeutsche KunstauktionenAuktion 33: Modernes Design - Moderne Kunst bei Von Zezschwitz / München am 6.12.06Pop Art in Berlin bei Ketterer Kunst (ab 29.11.06)Pechstein und Richter bei VAN HAM - 252. Auktion "Moderne und Zeitgenössische Kunst" am 2.12.06Jubiläumsauktion Photographie, 30. November 2006Kunst nach ´45 und "Moderne Kunst bei Hauswedell & Nolte im Dezember 06"SOS-Kunststück 2004" - Für die Kunst und für die Kinder (8.11.- 26.11.04)Zum Ersten,... zum Zweiten,... banghaus.com!Sonderauktion zur Informellen Kunst bei Ketterer in München (27.11.03)Phillips, de Pury & Luxembourg: The Seagram Collection of Photographs (8.4.03)Van Ham Kunstauktionen (10.02)Ketterer Kunst - Dezember-Auktion 2002September-Auktion Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts von Ketterer Kunst (09.02)September-Auktion in Hamburg bei Ketterer Kunst (09.02)Ein altbekanntes Spiel auf neuem Terrain (08.02)Im Match New York gegen London steht es 0:1Arnaults Rückzug (03.02)Teile der Sammlung Grothe kommen unter den Hammer (Feb. 02)Internet-Auktionshaus OneTwo-Sold kauft das Dorotheum (Sept. 2001)Sotheby s eröffnet Olympia Filiale (Sept.2001)Auktionsmarkt im Wandel | 18.07.2001


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum