Unsere Welt besteht aus Schrift. Jeden Tag sind wir von morgens bis abends von Schrift, von Buchstaben und Zeichen, umgeben; dies ist so selbstverständlich für uns, dass wir uns im Grunde nie darüber Gedanken machen. Dabei ist die Schrift eine der fundamentalsten und wichtigstenErfindungen der Menschheitsgeschichte.
Die familienfreundliche Erlebnisausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum zeigt auf, wie sehr Schrift unseren Alltag prägt: zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit und in der Freizeit, im Straßenbild, auf unserer Kleidung, am Computer oder auf dem Smartphone. Überall ist Schrift! Viele Menschen tragen durch Tätowierungen sogar Schrift auf der eigenen Haut.
Die Besucher*innen der Ausstellung sollen dazu angeregt werden, Schrift im Alltag bewusster wahrzunehmen, auf die unzähligen verschiedenen Schriftarten zu achten und sich auch zu fragen, welche Wirkung diese erzielen. Nicht zuletzt erfahren sie auch Grundlegendes über Schrift und Typografie und über die Geschichte der Schrift von den frühen Hochkulturen bis in unser heutiges digitales Zeitalter.
Was zeichnet unsere Schrift aus? Wie können blinde Menschen lesen? Ist es wahr, dass unsere Handschrift Rückschlüsse auf unseren Charakter zulässt? Warum lernten die Menschen vor 100 Jahren noch eine ganz andere Handschrift? Können Symbole (Emojis) Schrift ersetzen? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet die Sonderausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum.
Bestandteil der Ausstellung sind auch kalligrafische Arbeiten aus der Sammlung der Künstlerin Katharina Pieper (Stiftung Schriftkultur), die sich mit der Geschichte der Schrift auseinandersetzen.
...
Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
Deutsches Zeitungsmuseum
Am Abteihof 1
66787 Wadgassen
+49 (0)6834.9423-0
www.deutsches-zeitungsmuseum.de/
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Ausstellung
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Galerie Beyond.Reality.
Meinblau Projektraum