"In the Middle of Affairs. The Aesthetics of Distribution" - unter diesem Titel zeigt die Stuttgarter Ausstellung Werke von Künstlern, die sich kritisch mit den Arbeitsweisen von Werbung und Vertrieb auseinandersetzen.
Was passiert, wenn Kunstwerke wie Werbebilder durch kommerzielle Medien vertrieben werden und ganz bewusst in enger Nähe zu Design und Werbesprache operieren? Mit dieser Frage setzen sich die Künstler auseinander, deren Werke im Künstlerhaus Stuttgart präsentiert werden.
Unter den Exponaten befinden sich neben den Kunstwerken auch Projektbeschreibungen und eine Auswahl von Dokumenten des Pariser Sammlers Ghislain Mollet-Viéville. Was die Arbeiten verbindet, ist ein gemeinsames Interesse an alternativen Distributionswegen für die Kunst. In welchen Handlungsfeldern kann Kunst wirken und weitergetragen werden?
Dabei geht es den Künstlern zum einen um eine kritische Selbstpositionierung der eigenen Arbeit, zum anderen sollen neue Blickrichtungen und Perspektiven für den Kunstvertrieb angeboten werden.
Künstlerliste:
Nairy Baghramian, Ulises Carrión, Nicolas Ceccaldi, IFP, Nina Könnemann, John Knight, Silvia Kolbowski, Louise Lawler, Hans-Christian Lotz, Ghislain Mollet-Viéville, Bonny Poon, PROVENCE, Readymades Belong to Everyone/Philippe Thomas, Udio
Abbildung: Model mit LeWitt und IFP (Archiv Ghislain Mollet-Viéville)
Ausstellungsdauer: 1.10.-31.10.10
Öffnungszeiten:
Mi-So 15-19 Uhr
Künstlerhaus Stuttgart
Reuchlinstrasse 4b
70178 Stuttgart
kuenstlerhaus.de
Verena Straub
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