Seit den 1960er Jahren hat die amerikanische Künstlerin Nancy Holt (geb. 1938, lebt in New Mexico) ein vielfältiges Werk geschaffen. Mit "Sightlines" stellt der Badische Kunstverein ihre wichtigsten Land-Art Projekte, Filme, Videos, Installationen und Künstlerbücher vor.
Die Ausstellung konzentriert sich insbesondere auf das frühe Werk Nancy Holts. Es werden über 40 Arbeiten gezeigt, die in den Jahren von 1966 bis 1980 entstanden sind. Mit der Auswahl der Werke soll vor allem sichtbar gemacht werden, wie sich Holts Wahrnehmung von Landschaft durch den Einsatz verschiedener Medien und Beobachtungsweisen verändert hat.
In ihren Arbeiten "Sun Tunnels" (1973–76), "Views Through a Sand Dune" (1972) oder der Locator Serie arbeitet Nancy Holt mit Licht- und Reflexverfahren, die auf einzigartige Weise Landschaften einfangen. Die Bilder machen natürliche Lichtphänomene wie etwa die Sommer- und Wintersonnenwende oder Strukturen aus Sonnen- oder Mondlicht auf neue und ungewohnte Art sichtbar.
Neben diesen bekannteren Land-Art Projekten zeigt die Ausstellung auch weniger bekannte Videos und Filme der Künstlerin. Zudem wird Material aus dem Archiv Nancy Holts zu sehen sein, das hier zum ersten Mal für Ausstellungszwecke zur Verfügung gestellt wurde.
Abbildung: Nancy Holt dreht den Film Sun Tunnels, 1978, Foto: Lee Deffebach, The Papers of Nancy Holt, Galisteo, New Mexico
Ausstellungsdauer: 28.1.-27.3.11
Öffnungszeiten:
Di-Fr 11–19 Uhr
Sa,So 11–17 Uhr
Badischer Kunstverein
Waldstraße 3
76133 Karlsruhe
badischer-kunstverein.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Nancy Holt
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Kommunale Galerie Berlin
Galerie Parterre
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.