Unter der Prämisse "Das Neue liegt im Sinnzusammenhang, in einer anderen Lesweise der Werke." zeigt der Kunstbau / Lenbachhaus seine Sammlung. Der Kunstbau, der 1994 eröffnet wurde und eine wesentliche Erweiterung der Ausstellungsmöglichkeiten des Lenbachhauses darstellt, versucht mit der Ausstellung "Verweile doch ..." nicht nur ein zentrales Thema aktueller Kunst zu beleuchten, sondern auch der bedrängten finanziellen Situation derLandeshauptstadt München Rechnung zu tragen.
Zur Ausstellung heißt es: "Zeit ist die Grundbedingung allen menschlichen Handelns, ihrem rasanten Verlauf Einhalt zu gebieten, bleibt Wunsch und Traum des Menschen. Am Ende steht das mehr oder weniger eingestandene Wissen um die Endlichkeit aller Tätigkeit. Wäre man ehrlicher, müsste wohl die Furcht vor dem Tod als die treibende Kraft akzeptiert werden. In den auf Dauer angelegten Werken der Kunst wird der Versuch unternommen, die zeitliche Beschränkung des Lebens zu überwinden. Herkömmliche Kunstwerke haben meist eine Denkmaldimension."
Man darf gespannt sein, inwieweit die Werke von Richter bis Miyajima das Verweilen durch eine andere Lesweise erweitern oder neu verorten.
Städtische Galerie im Lenbachhaus
Luisenstraße 33 / 80333 München / Tel. 089/23 33 20 00
lenbachhaus.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Gerhard Richter
Galerie im Saalbau
Akademie der Künste
Galerie Johannisthal
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie