Logo art-in.de


Matthew Barney

River of Fundament

16. 03. - 17. 08. 2014 | Haus der Kunst, München

Mit der großen Ausstellung "Matthew Barney: River of Fundament", präsentiert das Haus der Kunst die Weltpremiere des gesamten vielteiligen "River of Fundament"-Projekts von Matthew Barney. Dieses Projekt besteht aus dem symphonischen Film "RIVER OF FUNDAMENT" von epischer Länge (5 h), großformatigen Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien, Storyboards und Vitrinen, und verdichtet sich damit zu einem der komplexesten und ehrgeizigsten in Barneys Werk.

Seit 2007 entwickelt Matthew Barney in Zusammenarbeit mit dem in Berlin lebenden amerikanischen Komponisten Jonathan Bepler das "River of Fundament"-Projekt, das von dem amerikanischen Schriftsteller Norman Mailer und seinem Roman "Ancient Evenings" (Frühe Nächte) inspiriert ist. Der Roman spielt in Ägypten im Zeitraum 1290-110 v.Chr.; wegen einer Neigung zum Exzessiven wurde er, als er 1983 erschien, überwiegend kritisiert. Die Europapremiere des Films "River of Fundament" findet am 16. März 2014 in der Bayerischen Staatsoper in München statt. Die Ausstellung im Haus der Kunst und die Filmvorführung bilden zusammen das mehrteilige "River of Fundament"-Projekt - seit der CREMASTER-Retrospektive vor über zehn Jahren ein neues Barney-Gesamtkunstwerk.

In "RIVER OF FUNDAMENT" kulminieren sieben Jahre intensiver Meditation über Tod, Wiedergeburt, Transformation und Transzendenz. Mailers Roman schildert den spirituellen Weg des Ägypters Menenhetet I durch drei Tode und Wiedergeburten; Barney ersetzt Reinkarnation durch Recycling und die Seele des Menschen durch ein Auto. "REN", der erste Akt des Projekts, dokumentiert eine Live-Performance in einem Autohaus in Los Angeles 2008: Dort stirbt das Auto - der 1967 Chrysler Crown Imperial aus CREMASTER 3 - zum ersten Mal. "Brennende Granatsplitter und Steinsalz fliegen durch den Raum und prallen von den Fenstern ab. Blech wird vom Chassis abgerissen", lautete die Regieanweisung. Der zweite Akt, "KHU", spielt in der 'Motor City' Detroit. Dort reinkarniert der Chrysler als ein 1979 Pontiac Firebird Trans Am. In "BA" schließlich wandert die Seele des Autos nach New York. Dort gerinnt der Mythos zur Skulptur.

In "River of Fundament" arbeiten Experten aus verschiedenen industriellen Fertigungsbereichen - unter anderem Eisenverhüttung, Verschrottung und Schwefelguss - mit Schauspielern zusammen, und Charaktere aus CREMASTER 3 treten auf, einem weiteren Gemeinschaftsprojekt von Barney und Bepler, bei dem der Eingetragene Lehrling von Barney selbst und die Eingetragene Novizin von Aimee Mullins dargestellt wurde, als Doppelrolle des "Ka of Norman". Das Libretto enthält Exzerpte aus dem Prolog zu Mailers Roman und dem ägyptischen Totenbuch, und vereint eine Vielzahl von Gedanken zu den zeitlosen Fragen nach Sterblichkeit und Wiedergeburt.

Im Zentrum der Ausstellung im Haus der Kunst steht DJED, eine massive gusseiserne Skulptur, die während einer Liveperformance, "KHU", entstanden ist. Die Urform und Ikonografie von DJED ist das Fahrwerk des Chrysler Imperial. 25 Tonnen flüssiges Eisen wurden vor Publikum aus fünf eigens hergestellten Schmelzöfen in eine offene Grube gegossen, die auf dem Gelände eines stillgelegten Stahlwerks am Detroit River ausgehoben worden war. Die großformatige Skulptur DJED hat formale Ähnlichkeit mit dem Djed-Pfeiler, dem ägyptischen Schriftzeichen für Ewigkeit, Fortdauer. Ursprünglich war der Djed-Pfeiler wohl ein Schilf- oder Garbenbündel als Fruchtbarkeitssymbol. Die Zeremonie der Errichtung des Djed-Pfeilers, bei welcher der Pharao selbst den Pfeiler mittels Stricken aufrichtete, wurde später in den Kult des Toten- und Fruchtbarkeitsgottes Osiris aufgenommen und so stark mit ihm verbunden, dass er als Wirbelsäule des Osiris gedeutet wurde. Darauf spielt auch Spruch 155 des Totenbuches an: "Spruch für ein goldenes Djed-Amulett, das an den Hals dieses Verstorbenen gelegt wird. Richte dich auf, Osiris. Dein Rücken gehört dir, du Herzensmatter, Deine Wirbel gehören dir, du Herzensmatter. Wende dich auf deine Seite, damit ich dir Wasser gebe. Schau doch, ich habe dir das goldene Djed-Amulett gebracht, damit du darüber jubelst."

Barney setzt mit der Ausstellung das Programm fort, das er im Laufe der letzten sieben Jahre entwickelt hat: ein komplexes System von Erzählstoffen, das persönliche, historische und moderne Mythologien verwebt. Im Zentrum steht die Frage nach der Existenz einer kohärenten Identität bzw. eines spirituellen Kerns, der die individuellen Merkmale eines Menschen nicht nur in diesem Leben, sondern auch nach dem physischen Tod bewahrt. Mit den Skulpturen dieses Projekts hat sich Barney von den typischen Materialien seiner früheren Arbeiten - Thermoplastik und Vaseline - entfernt und benutzt nun Metalle und Materialien, die zum einen näher an der Tradition der Skulptur und zum anderen industriell geprägt sind: Eisen, Bronze, Blei, Kupfer, Messing, Zink und Silber. Weiterhin verwendet er natürliche Substanzen wie Schwefel und Salz. Zu den 15 ausgestellten neuen Skulpturen zählen "Canopic Chest" - der Titel bezieht sich auf die sogenannten Kanopen, die Gefäße, in denen im alten Ägypten die Eingeweide Verstorbener bestattet wurden - sowie "Sacrificial Anode": Hier wird auf ein spezifisches Opfermetall angespielt, das für andere Metallobjekte als Rostschutz dient. Die Formen basieren auf dem "Was", einem ägyptischen Herrscherstab und Machtsymbol. In alter Zeit war es aus einem getrockneten Stierphallus hergestellt worden, später dann aus Edelmetallen.

Die Ausstellung umfasst weiterhin eine Reihe neuer Zeichnungen, Fotografien, Storyboards und Vitrinen, die Charakter und thematische Entwicklung des Projekts im Detail dokumentieren. Die Zeichnungen zeigen u.a. Barneys Bearbeitung von Mailers Roman "Frühe Nächte". Dabei liegt das jeweilige Exponat - z.B. das aufgeschlagene Buch, in das Barney gezeichnet hat - in einer vom Künstler selbst entworfenen Vitrine auf einem Salzblock. Damit spielt Barney auf Detroit an: In den Salzminen, die sich unterhalb des Detroit River erstrecken, befindet sich ein ausgedehntes und komplexes Verkehrsnetz, das mit den Tunneln und Geheimkammern unter den Großen Pyramiden verglichen worden ist. In seinen Zeichnungen hat Barney erneut mit ausgefallenen, symbolträchtigen Materialien wie Gold, Silber, Lapislazuli und Schwefel experimentiert. Die Bedeutung erschließt sich nicht nur über das Dargestellte und seine vielschichtigen Narrative, sondern auch über die stilistisch raffinierte Verwendung des Mediums.

Eine neue großformatige Fotografie zeigt einen toten Ibis, der zwischen Wüsten-Beifuß und anderen Pflanzen der amerikanischen Hochwüste liegt. Der Ibis wurde mit einer Schrotflinte erlegt und hat mehrere Einschusslöcher. In seinem Schnabel steckt eine kleine Goldkugel. Diese Goldkugel war in einer Szene von "River of Fundament" vorgekommen, in der Matthew Barney in der Rolle des "Ka of Norman" das Kostüm von James Lee Byars trägt und "The Death of James Lee Byars" nachspielt.

Matthew Barney wurde 1967 in San Francisco geboren und lebt und arbeitet in New York. Er hat an großen Ausstellungen wie der documenta IX (1992) in Kassel, den Whitney Biennalen von 1993 und 1995 in New York sowie den Biennalen von Venedig 1993 und 2003 teilgenommen. Die vom Solomon R. Guggenheim-Museum in New York ausgerichtete Einzelausstellung "The Cremaster Cycle" wurde auch im Museum Ludwig in Köln und im Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris gezeigt (2002-03). Die Ausstellung "Drawing Restraint", organisiert vom 21st Century Museum for Contemporary Art, Kanazawa, Japan, reiste weiter zum Leeum Samsung Museum of Art, Seoul, zum San Francisco Museum of Modern Art, zur Serpentine Gallery in London und zur Kunsthalle Wien. Im Schaulager/Laurenz Foundation in Basel, Schweiz, war 2010 "Matthew Barney: Prayer Sheet with the Wound and the Nail" zu sehen. Eine Auswahl seiner Zeichnungen wurde 2013 in der New York's Morgan Library and Museum sowie der Bibliothèque national de France präsentiert ("Subliming Vessel: The Drawings of Matthew Barney").

"River of Fundament" wird von Okwui Enwezor kuratiert und vom Haus der Kunst organisiert, in Zusammenarbeit mit dem Museum of Old and New Art (MONA), Tasmanien, Australien. Dort wird die Ausstellung in veränderter Form im Herbst 2014 zu sehen sein.


Stiftung Haus der Kunst München, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH
Prinzregentenstraße 1
80538 München
Germany
www.hausderkunst.de



Pressemitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Matthew Barney



Matthew Barney:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Das achte Feld Köln

- documenta 9 1992

- fast forward2 - ZKM Karlsruhe

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- GW202109

- Lyon Biennale 2013

- MoMA Collection

- Moscow Biennial 2017

- Preistraeger 1996, Hugo Boss Prize

- Preistraeger Goslarer Kaiserring

- S.M.A.K. Sammlung Gent

- Sadie Coles HQ - Gallery

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Solomon R. Guggenheim Collection

- Tate Post War Collection London
  • Matthew Barney - CREMASTER 3

  • Matthew Barney - Museum Ludwig Köln

  • DIE WOHLTAT DER KUNST - Kunsthalle Baden Baden

  • Video - 25 Jahre Videoästhetik im NRW-Forum, Düsseldorf (24.1. - 18.4.04)

  • Douglas Gordon - Deutsche Guggenheim, Berlin (noch bis 9. Oktober 2005)

  • Matthew Barney mit "THE CREMASTER CYCLE" ab Oktober 05 im Kino

  • KunstFilmBiennale, Köln (19.10.05-24.10.05)

  • Superstars - Das Prinzip Prominenz. Von Warhol bis Madonna, Kunsthalle Wien (04.11.05 - 22.02.06)

  • The Guggenheim Collection, Bonn (21.07.06 - 07.01.07) Kunst- und Ausstellungshalle

  • The Guggenheim - Die Sammlung

  • Tacita Dean gewinnt den HUGO BOSS PRIZE 2006

  • Das deutungsreiche Spiel - Von der Heydt Museum Wuppertal (24.6.-30.9.07)

  • Matthew Barney - Sammlung Goetz, München (5.11.07-29.3.08)

  • Der Goslarer Kaiserring 2008 geht an Andreas Gursky

  • Emily Jacir erhält HUGO BOSS PRIZE 2008

  • fast forward 2. The Power of Motion - ZKM Museum für neue Kunst, Karlsruhe

  • Matthew Barney. Prayer Sheet with the Wound and the Nail - Schaulager, Basel

  • Rosemarie Trockel

  • "American Dream" Fotografische Geschichten aus Amerika

  • Hugo Boss Preisträger 2012 ist Danh Vo

  • Erweiterungsbau des Frankfurter Städel Museums

  • Parallelwelt Zirkus

  • Der nackte Mann

  • twitter daily content

  • twitters tages themen kunst

  • twitters tages themen kunst

  • Das achte Feld - Geschlechter, Leben und Begehren in der Bildenden Kunst seit 1960 (19.08.-12.11.06)

  • 12. Lyon Biennale

  • Worüber man spricht … - Lyon Biennale 2013

  • Aus der Datenbank - 200 Künstler mit Biennale Hintergrund

  • Matthew Barney

  • Aktuelle Buchliste

  • Matthew Barney: CREMASTER Cycle

  • Künstler liste Ende Oktober 2014

  • Datenblätter und Kunstkompass

  • Künstlerliste 2015 inklusive Messebeteiligungen

  • Okwui Enwezor für weitere fünf Jahre Direktor des Haus der Kunst

  • Künstlerliste 2018

  • B3 Biennale des bewegten Bildes 2017

  • Künstlerliste 2017

  • Preisträger* zeitgenössische Kunst im Überblick 2018, Update 2023

  • Künstlerliste mit Biennalebeteiligungen

  • Künstlerliste mit nur einer bzw. zwei Biennalebeteiligungen

  • Deana Lawson gewinnt HUGO BOSS PRIZE 2020

  • II. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge

  • Künstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09

  • top


    Künstler:innen in Ausstellungen 2023 auf art-in.deKünstlerliste 4. Bangkok Art BiennaleKünstlerliste Manifesta 15Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig von 1972-2024Künstler:innen Liste - Nur eine Biennale Teilnahme und die in VenedigKünstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und Instagram


    Anzeige
    Rubica von Streng


    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    Gulia Groenke


    Anzeige
    aladag Magdeburg

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Verein Berliner Künstler




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Meinblau Projektraum




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    ifa-Galerie Berlin