soundings #035 - Ferdinand Grätz
Zu Gast auf Einladung des Klanglabors der KHM. Moderation: Dr. Tobias Hartmann
Donnerstag, 20. April 2023, 20 Uhr, Aula, Filzengraben 2, 50676 Köln, Eintritt frei
Ferdinger ist ein Techno-Produzent und DJ, der aus Süddeutschland stammt und seit 2018 in Paris lebt. Er ist bekannt für seinen rasanten, energiegeladenen und uplifting Sound, der eine Mischung aus 90er-Jahre-Timbres und zeitgenössischen Texturen beinhaltet. Die Palette seines DJings reicht von minimalistischem Techno im Berliner Stil bis hin zu ausgiebigen Pariser Warehouse-Rave-Tracks und gelegentlichen Exkursionen im weiten Feld der Bassmusik.
Secret Garden im WEYER51
Ausstellung von rund 30 Studierenden der KHM im Rahmen des Kolloquiums von Prof. Johannes Wohnseifer.
Ausstellungseröffnung, Freitag, 21. April 2023 (bis 1. Mai), 19 Uhr, Projektraum WEYER51, Weyerstraße 5, 50676 Köln, Eintritt frei
Secret Garden: Einen Garten finden, wo er nicht vermutet wurde. Auch: Eintauchen in etwas, das von außen nicht zu identifizieren ist. Drinnen warten: Buntstift-Bildchen und Windowcolor, zeremoniellen Handlungen, Objekte, die als Werkzeuge zur Dechiffrierung von Geheimnissen dienen (könnten) und jede Menge zum ersten Mal seit Langem geöffnete innere Gärten, aus denen die Vögel piepen und die Schlangen zischen. Die Natur nimmt Überhand. Die Grenzen verschwimmen. Bis dann ganz tief im Dickicht etwas Unvorstellbares erscheint: Ölgemälde. Kommt herein.
Shoot – Nachwuchspreis geht an Hanna Noh
Filmpräsentation: Mittwoch, 19. April 2023, 18 Uhr
Preisverleihung: Sonntag, 23. April 2023, 19 Uhr
Schauburg Dortmund, Brückstraße 66, 44135 Dortmund, Mit Eintritt
Der vor vier Jahren von der Gleichstellung der KHM & IFFF Dortmund+Köln ins Leben gerufene "Shoot", zeichnet die künstlerische Entwicklung einer Absolventin aus, die ihr Diplom gerade an der KHM gemacht hat. Nicht einzelne Filme werden mit diesem Preis geehrt, sondern eine künstlerische Vision – mit einer Filmpräsentation und einer Preisverleihung im Rahmen dieses wunderbaren Internationalen Frauen Film Festes.
Hanna Noh hat die Jury mir der thematischen Tiefe und künstlerischen Formenvielfalt ihrer Film- und Papierinstallationen überzeugt. Das Tabuthema der DMZ, der entmilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea, wird in Nohs Arbeiten aufgebrochen. In der in der 3D-Grafikanimation dargestellten verschneiten Bergregion wird ein spirituelles Kranichritual von einer Schamanin zu einer hoffnungsvollen Geste in diesem menschenleeren Niemandsland. Der Titel "An Uncontacted Tribe" beschreibt die DMZ als einen von der Außenwelt weitesgehend abgeschotteten Stamm. Ein philosophischer Text über die semiotische Unmöglichkeit der Darstellung dieses abgesperrten Gebiets erweitert das Gesehene um eine weitere Ebene.
Kunsthochschule für Medien Köln
Academy of Media Arts Cologne
Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln
khm.de
facebook.com/kunsthochschulefuermedien
instagram.com/kunsthochschulefuermedien/
youtube.com/KHMKoeln
Sponsored Content
Kataloge/Medien zum Thema:
Projekt
Kommunale Galerie Berlin
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Kleistpark
Urban Spree Galerie
Galerie im Körnerpark