Der ägyptische Künstler Hassan Khan (geb. 1975, lebt in Kairo) erörtert in seinen Arbeiten die konzeptuelle und sprachliche Rolle der Kunst. In Sankt Gallen wird ihm eine umfassende Ausstellung gewidmet, für die Khan eigens ortsspezifische Werke entwickelt hat.
Hassan Khan hat mehrere Monate in Sankt Gallen verbracht und in dieser Zeit Arbeiten geschaffen, die sich explizit mit kulturellen und sozialen Strukturen der Stadt beschäftigen. In der Auseinandersetzung mit der Institution "Kunst Halle" ist eine Videoarbeit entstanden, in der Mitarbeiter der Kunst Halle auf einer Theaterbühne ein stummes Stück aus Gestik und Blicken inszenieren.
Kunst erscheint in den Werken Khans immer auch als emotionale und sehr subjektive Tätigkeit. So verwebt er persönliche Erfahrungen, sowie Erinnerungsstücke aus seiner eigenen Kindheit mit den Inhalten seiner Performances, Videos oder Installationen.
Neben den aktuellen, in Sankt Gallen entstandenen Werken wird eine kleine Retrospektive in Form von 30 Radierungen zu sehen sein, die Schlüsselwerke in Hassan Khans Oeuvre darstellen.
Abbildung: Videostill aus play developed with kunsthalle staff, (2010), Courtesy: der Künstler, Kunst Halle Sankt Gallen
Ausstellungsdauer: 22.5.-8.8.10
Öffnungszeiten:
Di-Fr 12-18 Uhr
Sa,So 11-17 Uhr
Kunst Halle Sankt Gallen
Davidstrasse 40
CH-9000 St. Gallen
k9000.ch
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Hassan Khan
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Galerie Parterre
Kunsthochschule Berlin-Weißensee