Logo art-in.de


Hassan Khan. Evidence of evidence - Kunst Halle Sankt Gallen



Der ägyptische Künstler Hassan Khan (geb. 1975, lebt in Kairo) erörtert in seinen Arbeiten die konzeptuelle und sprachliche Rolle der Kunst. In Sankt Gallen wird ihm eine umfassende Ausstellung gewidmet, für die Khan eigens ortsspezifische Werke entwickelt hat.

Hassan Khan hat mehrere Monate in Sankt Gallen verbracht und in dieser Zeit Arbeiten geschaffen, die sich explizit mit kulturellen und sozialen Strukturen der Stadt beschäftigen. In der Auseinandersetzung mit der Institution "Kunst Halle" ist eine Videoarbeit entstanden, in der Mitarbeiter der Kunst Halle auf einer Theaterbühne ein stummes Stück aus Gestik und Blicken inszenieren.

Kunst erscheint in den Werken Khans immer auch als emotionale und sehr subjektive Tätigkeit. So verwebt er persönliche Erfahrungen, sowie Erinnerungsstücke aus seiner eigenen Kindheit mit den Inhalten seiner Performances, Videos oder Installationen.

Neben den aktuellen, in Sankt Gallen entstandenen Werken wird eine kleine Retrospektive in Form von 30 Radierungen zu sehen sein, die Schlüsselwerke in Hassan Khans Oeuvre darstellen.

Abbildung: Videostill aus play developed with kunsthalle staff, (2010), Courtesy: der Künstler, Kunst Halle Sankt Gallen

Ausstellungsdauer: 22.5.-8.8.10

Öffnungszeiten:
Di-Fr 12-18 Uhr
Sa,So 11-17 Uhr

Kunst Halle Sankt Gallen
Davidstrasse 40
CH-9000 St. Gallen

k9000.ch

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Hassan Khan



Hassan Khan:


- Art Basel 2013

- artbasel2021

- Biennale of Sydney 2006

- Biennale Venedig 2017

- documenta 13 2012

- EVA International – Ireland’s Biennial, 2014

- Galerie Chantal Crousel

- Kochi-Muziris Biennale 2018

- La Biennale de Montréal 2016

- Manifesta 8

- Marrakech Biennale, 2010

- Ökonomie der Aufmerksamkeit, 2014 Wien

- Sharjah Biennial 12 2015
Maximilian Graf und Lea Rist erhalten den Examensförderpreis 2024Anmeldung zur Aufnahmeprüfung für Bachelor, Diplom und Staatsexamen an der BURGJahresausstellung 2024Digitaler Infotag zum Studium Mediale Künste Stipendien des Landes an Absolvent*innen vergebenFlorian Wagner mit DAAD-Preis 2024 ausgezeichnet Kunsthochschule für Medien Köln (KHM): Ende Oktober / NovemberEröffnung des Studienjahres 2024/25Neuberufungen: Anna Ehrenstein, Marion Kliesch und Ivana de VivancoLectures Wintersemester 2024/25Michalina Ludmiła Musielakv erhält den Meisterschüler*innen-Preis der G2 Kunsthalle 2024Barbara Clausen wird Rektorin der Städelschule und Direktorin des PortikusDegree ShowThe moment you know Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)Frühzeit der Kunsthochschule und der documenta: Neue Bestände des UniArchivs geben EinblickPreisregen beim Rundgang 2024Jahresausstellung 2024 Rundgang 2024Walter Stöhrer-Preis für Grafik 2024 für Carmen WeberKunststipendium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste geht an Carolina KreuschAbsolvent*innen-Ausstellung der HBKsaarHochschulallianz BAUHAUS4EU erhält eine Förderung der Europäischen KommissionZertifikatskurs | Ausstellungsdesign am UdK Berlin Career College Rundgang 2024 an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)Abschluss des SommersemestersRundgang: HBK BraunschweigJahresschau summaery2024: Bauhaus-Universität WeimarZertifikatskurs Kuratieren am UdK Berlin Career CollegeRundgang 2024: Hochschule der bildenden Künste Essen


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Parterre




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee