Update: Gerhard Richter Ausstellung Berlin hier Gerhard Richter Ausstellung
Gerhard Richter Video zur Berliner Panorama Ausstellung
Schon seit Jahren zählt Gerhard Richter zu den ganz Großen der zeitgenössischen Kunst. Ein Jahr vor dem achtzigsten Geburtstag des Künstlers zeigt das Bucerius Kunst Forum Richters großformatige Gemälde der 60er Jahre, die längst zu Bildikonen geworden sind.
Gerhard Richter isolierte für seine frühen Arbeiten Fotos aus Magazinen wie Stern oder Quick und übersetzte diese in die Malerei. Die so entstandenen Gemälde erscheinen wie verwackelte Schnappschüsse, wirken aber in ihren gigantischen Ausmaßen zugleich beunruhigend. Die Motive sind meist sensationslüsternen Reportagen entnommen, die auf die Wünsche, Sehnsüchte und Ängste der Deutschen nach dem Krieg verweisen. In Gerhard Richters Bildern wirken diese Hochglanzbilder entfremdet und weisen über den zeitgenössischen Kontext hinaus. Richter thematisiert hier die Erinnerungsdimension, die zeitgenössischen Medienbildern anhaftet.
Unter dem Titel "Bilder einer Epoche" werden 50 Leihgaben aus 25 deutschen und internationalen Sammlungen Gerhard Richter´s in Hamburg präsentiert. Kuratiert wurde die Ausstellung von Uwe M. Schneede, dem ehemaligen Direktor der Hamburger Kunsthalle.
Neben den Bildern aus den 60er Jahren, wird auch die Werkgruppe "18. Oktober 1977" (1988) zum Tod der RAF-Mitglieder präsentiert, mit der Richter seine Phase der gemalten Photographien abschloss. Als Leihgabe des New Yorker MoMA kommt dieses Schlüsselwerk noch einmal nach Deutschland.
Abbildung: Gerhard Richter, Flämische Krone, 1965, Privatsammlung,
© Gerhard Richter, Köln 2011
Öffnungszeiten:
täglich 11-19 Uhr
Do 11-21 Uhr
Bucerius Kunst Forum
Rathausmarkt 2
20095 Hamburg
buceriuskunstforum.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Gerhard Richter
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Lützowplatz
Galerie Johannisthal
Galerie im Körnerpark
Akademie der Künste / Hanseatenweg