Logo art-in.de


Fabian Knecht. Der Weg des größten Widerstandes

endet diesen Sonntag (14. 01. 2024) | Städtische Galerie Wolfsburg

In seiner Einzelausstellung Der Weg des größten Widerstandes zeigt Fabian Knecht Werke, die im Kontext seines humanitären Engagements in der Ukraine entstanden sind. Neben Installationen, Malereien und einer Videoarbeit, die über ihr Medium hinaus auch Aspekte der Aktionskunst und Performance beinhalten, umfasst die Ausstellung eine installative Arbeit im Außenbereich der Städtischen Galerie Wolfsburg. In den umliegenden Schlosspark transferiert er für den Zeitraum der Ausstellung einen Artilleriekrater aus Isjum.

Fabian Knechts persönliche und tiefe Verbundenheit mit der Ukraine besteht seit 2005. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges 2022 ist Knecht Teil des ukrainischen Widerstandes und als freiwilliger Helfer etliche Male in die Ukraine gereist. Seine Reisen brachten ihn u. a. direkt an die Front nach Kiew, Tschernihiw, Charkiw, Isjum, Odessa und Kherson. Die Erfahrungen des Krieges, die er während seines humanitären Engagements gemacht hat, hinterließen Spuren in Knechts künstlerischer Praxis, zusammengefasst in seiner Werkserie Der Weg des größten Widerstandes. „Ich habe Kunst schon immer als etwas Existenzielles begriffen. Dass nach den persönlichen Kriegserfahrungen in der Ukraine Kunstwerke und ganze Ausstellungen entstehen, war anfangs nicht geplant und doch, retrospektiv betrachtet, unvermeidbar. Es wäre nahezu unvorstellbar, als Künstler einfach weiterzuarbeiten, als ob es diese existenziellen Erfahrungen nicht gegeben hätte.“

Mit raumgreifenden Installationen im Innen- und Außenraum erzeugt Knecht eindringliche Bilder. Er überschreitet Konventionen und Grenzen, um die Umwälzungen im visuellen Gedächtnis zu verankern und stellt sich gegen eine Gewöhnung des Ausnahmezustandes. Dabei wirken seine Arbeiten nicht nur im Kontext der Kriegsgeschehnisse, sondern auch auf der unmittelbaren Ebene. Knecht selbst beschreibt seine Werke als „visuelle Fragmente, die vom Widerstand zeugen“.
...
Fabian Knecht wurde 1980 in Magdeburg geboren. Er studierte Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin und war Meisterschüler bei Olafur Eliasson. In seiner künstlerischen Praxis verändert Knecht Wahrnehmungs- und Handlungsmuster, reflektiert Kunstbegriffe und Machtstrukturen und stellt soziale Verhältnisse und Normen durch Gegenbilder infrage.

STÄDTISCHE GALERIE WOLFSBURG
Schlossstraße 8
38448 Wolfsburg
www.staedtische-galerie-wolfsburg.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Fabian Knecht



Fabian Knecht:


- abc 2016

- art berlin 2017

- Gallery Weekend Berlin 2019

- Kunstverein Arnsberg 2017


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Responsive image


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Max Liebermann Haus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
VILLA HEIKE




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin