Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Dr. Frank Schmidt wird neuer Direktor der Kunsthalle Emden



Dr. Frank Schmidt (41) wird zum 1. Oktober 2011 wissenschaftlicher Direktor der Kunsthalle Emden. Der Vorstand der Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung van de Loo bestätigte am Mittwoch die Berufung des Kunsthistorikers zum Nachfolger von Dr. Nils Ohlsen, der vor einem Jahr an die Nationalgalerie Oslo wechselte. Dr. Schmidt ist derzeit noch als Leiter des Ausstellungsmanagements am Museum Kunstpalast in Düsseldorf tätig.

An der Aufgabe in Emden reizt Schmidt besonders, im Kontext der hauseigenen Sammlung ein interessantes und abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm entwickeln zu können. „In den letzten Jahren war ich mehr und mehr mit anspruchsvollen Planungs- und Organisations-Aufgaben bei internationalen Ausstellungsprojekten beschäftigt“, sagt Schmidt. „Doch mir lag die Kunstvermittlung immer sehr am Herzen. Ich freue mich darauf, daran jetzt in Emden wieder anknüpfen zu können. Die Kunsthalle mit ihrem Fokus auf der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein ideales Betätigungsfeld, das meinen Forschungs- und Ausstellungsschwerpunkten entgegenkommt.“

Dr. Frank Schmidt hat in Gießen und München studiert und seine Dissertation zum Thema „Fresken malen ohne Wände – Zur Funktion, Genese und Bedeutung der Triptychen Hans von Marée’s“ geschrieben. Museumserfahrung gewann Dr. Schmidt u.a. in seiner Zeit als Kurator von 2005 bis 2008 am Museum Frieder Burda in Baden-Baden und als Konservator am Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt 2001 bis 2004.

Abbildung: Dr. Frank Schmidt (designierter wissenschaftlicher Direktor Kunsthalle Emden); Copyright Kunsthalle Emden

Öffnungszeiten
Dienstag – Freitag 10 – 17 Uhr
Sa, So, Feiertage 11 – 17 Uhr
Mo geschlossen

Kunsthalle in Emden
Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden
Info-Telefon +49 (0) 49 21/ 97 500 (Bandansage)

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Dr. Frank Schmidt



Xue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery