Das Kunstkraftwerk, Leipzigs neuer Hotspot für New Media Art, widmet sich ab 20. Januar 2018 der Renaissance. Digital und interaktiv. In der spektakulären Ausstellung „RENAISSANCE experience: Florenz und die Uffizien“ erwachen die Schätze des berühmten Florentiner Museums mittels modernster Technologie zu neuem Leben. 150 der bedeutendsten Renaissance-Gemälde, u.a. von Leonardo da Vinci, Giotto und Botticelli, werden auf acht Meter hohe Flächen projiziert und mit einer eigens dafür komponierten Musik unterlegt. Auf diese Weise entsteht eine immersive multimediale Art-Show, die einen einzigartigen Blick auf die (Kunst-) Welt der Renaissance erlaubt.
Daneben bietet Im Rahmen der Ausstellung die Uffizi Touch® Cloud eine gänzlich neue, digital-basierte Form der Kunstvermittlung. Über das Kunstkraftwerk verteilt laden übergroße Touchscreens zur interaktiven Kunstbetrachtung ein. Dank extrem hoher Auflösung können die Besucher in die Details von 1.150 Uffizien-Bildern eintauchen und sie nach Themen „befragen“. Mit der Uffizi Touch® Cloud ist es möglich, in den Gemälden zahlreiche Details zu entdecken, die Werke zu vergleichen, virtuelle Messungen durchzuführen und Empfehlungen für andere Werke zu erhalten. Die einzigartige Form des Bild-Minings ist das erste Mal außerhalb Italiens zu erleben und bietet für Museumsbesucher und Kunstexperten ganz neue, datengestützte Möglichkeiten für Forschung und Kunstgenuss. Entwickelt wurde sie von Softwareentwicklern, Kunsthistorikern, Musikern und Grafikern der italienischen Firmen Virtuitaly und Centrica.
„Florenz und die Uffizien“ sind der erste Teil des auf zwei Jahre angelegten dreiteiligen Kunstzyklus‘ „RENAISSANCE experience“ im Kunstkraftwerk Leipzig. Im Herbst 2019 setzt das Projekt „Caravaggio und die Caravaggisten“ einen weiteren Meilenstein. 2019 schließen die „Die Giganten der Renaissance“ den Zyklus zur Renaissance ab: Im Mittelpunkt stehen dann Kunstwerke von Raffael und Michelangelo aus den Vatikanischen Museen in Rom sowie von Leonardo da Vinci. Alle Ausstellungen werden von einem umfangreichen Rahmen- und Fachprogramm begleitet.
Das Kunstkraftwerk Leipzig profiliert sich seit 2016 als europäischer Hotspot für New Media Art. 20 vielbeachtete Ausstellungen überzeugten seither 70.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Schwerpunkt sind immersive Kunstprojekte, die in außergewöhnlicher Weise mit ihrer industriellen Umgebung korrespondieren, verschiedene Kunstformen und Technologien miteinander verknüpfen und zugleich die Interaktion zwischen Künstler, Kunstwerk und Betrachter herausfordern. Für raumgreifende Erlebnisse sorgt das größte Videoprojektionssystem Deutschlands.
kunstkraftwerk-leipzig.com
Sponsored Content
Kataloge/Medien zum Thema:
Leonardo da Vinci
Galerie Parterre
Kommunale Galerie Berlin
Verein Berliner Künstler
Galerie im Saalbau
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.