Digitale Kuratorinnenführung
Der Ausstellungstitel Not Fully Human, Not Human all ist Donna Haraways Essay Ecce Homo, Ain’t (Ar’n’t) I a Woman, and Inappropriate/d Others entlehnt, in dem sie die universellen Ansprüche des Humanismus der Aufklärung infrage stellt, um im Gegenzug eine neue kollektive Humanität vorzuschlagen. Sie bezieht sich dabei auf Hortense Spiller, die die Entmenschlichung der Sklaven, insbesondere der versklavten Frauen, in den Vereinigten Staaten beschreibt und dabei über Verkäuflichkeit und das Nichtvorhandenseins jeglicher Rechtssubjektivität nachdenkt.
Die Gruppenausstellung Not Fully Human, Not Human at All untersucht die aktuell in Europa stattfindenden Dehumanisierungsprozesse. Unter Dehumanisierung verstehen wir die Entmenschlichung und damit Herabwürdigung von Menschen durch andere Menschen, die sich in der Diffamierung und Ausgrenzung des Anderen äußert. Strenge Einwanderungspolitik, neue Formen des Nationalismus, eingeschränkter Zugang zu medizinischer Versorgung, neoliberaler Druck auf staatliche Wirtschaftspolitik, die Erosion der Rechte ausländischer Arbeitskräfte trifft auf eine Überhöhung der kulturellen und moralischen Instanz Europas. Parallel zu diesen Entwicklungen werden stillschweigend die Kriterien, wer überhaupt als Mensch zu betrachten sei, neu formuliert. Europa dient hier als geografischer und kultureller Rahmen für die Reflexion von Dehumanisierungsentwicklungen, die derzeit vieles Handeln prägt, das innerhalb der europäischen Grenzen von Menschen im Namen der „Menschlichkeit“ verübt werden.
Kuratorinnen: Nataša Petrešin-Bachelez, Bettina Steinbrügge
Kuratorische Beratung: Bruno Leitão, Monica de Miranda, HANGAR (Lisbon, Portugal),
Donjetë Murati, Ares Shporta, Lumbardhi (Prizren, Kosovo), João Mourão, & Luís Silva, (Kunsthalle Lissabon), Emilie Villez, KADIST (Paris), Pieternel Vermoortel, Netwerk (Aalst, Belgium)
Featuring: Saddie Choua, Valentina Desideri / Denise Ferreira da Silva / Arely Amaut, Nilbar Güreş, Ibro Hasanović, Jelena Jureša, Doruntina Kastrati, Kaltrina Krasniqi, Pedro Neves Marques, Christian Nyampeta, Daniela Ortiz, Monira Al Qadiri, Lala Raščić and Kengné Téguia.
Kunstverein in Hamburg
www.kunstverein.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Human
a.i.p. project - artists in progress
Schloss Biesdorf
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Lützowplatz
Akademie der Künste