Logo

Archiv

Responsive image
Dala Nasser. Red in Tooth

14.5 . - 26.6.2022 | Kölnischer Kunstverein

Die Ausstellung ist Ausgangspunkt für Dala Nassers Auseinandersetzung mit dekolonialen Ökologien und Verflechtungen des Menschlichen und Nicht-Menschlichen.
Responsive image
Hans-Jürgen Burkard. AN TAGEN WIE DIESEN

15. 05. - 26.06. 22 |Stiftung Michael Horbach, Köln

AN TAGEN WIE DIESEN entdeckte Hans-Jürgen Burkard seine Heimat neu, kombinierte Fotografien mit Songtexten jüngerer deutscher Musik und schuf so ein poetisches Deutschland-Bild von verzaubernder Kraft
Responsive image
Asad Raza. Diversion

Mai 2022 | Portikus, Frankfurt am Main

Werden Sie Teil der nächsten Ausstellung /<br /> Be part of the next exhibition
Abb. zeitgenössische Kunst
Brice Marden. Inner Space

14.5. - 28.8.2022 | Kunstmuseum Basel Neubau

Marden etablierte sich in den 1960er Jahren mit monochromen Gemälden und emotional geprägten Zeichnungen.
Abb. zeitgenössische Kunst
Sculpture 21st: Rineke Dijkstra

13. 05. - 28. 08. 2022 | Lehmbruck Museum, Duisburg

Die niederländische Künstlerin Rineke Dijkstra ist mit ihren eindringlichen fotografischen Porträts junger Heranwachsender berühmt geworden.
Responsive image align="left" hspace="5" vspace="2">
Lea von Wintzingerode. notes on radical love

13.05. - 31.07.2022 | Oldenburger Kunstverein

Die Ausstellung »notes on radical love« zeigt neue Malereien und Soundarbeiten von Lea von Wintzingerode, in welchen sie Liebe als Ausdruck einer kollektiven Geste reflektiert.
Responsive image
Simona Koch - Interbeing

11. 05. - 9. 06. 2022 | Lakeside B02, Klagenfurt

Naturwissenschaften wie Physik, Genetik oder etwa die Biologie als Lehren von der unbelebten wie belebten Materie zählen zu den vielfältigen Ansatzpunkten von Simona Koch.
Abb. zeitgenössische Kunst align="left" hspace="5" vspace="2">
Identität nicht nachgewiesen.

7. 05. - 3. 10. 2022 | Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von etwa 170 Arbeiten, die innerhalb der fünfjährigen Tätigkeit (2017–2021) von einer Fachkommission angekauft worden sind...
Responsive image
Kathrin Karras Farbflüchtige Lieder

7.5. - 11.9.22 | Dieselkraftwerk Cottbus

Mit einer neuen Ausstellung im Dieselkraftwerk Cottbus rückt das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) die außergewöhnliche Bildsprache der Fotografin Kathrin Karras in den Mittelpunkt.
Abb. zeitgenössische Kunst
Dr. Erich Salomon-Preis für Susan Meiselas

Mai 22 | Deutschen Gesellschaft für Photographie, Köln

Responsive image
Ein Interview mit Yadegar Asisi

Mai 2022

Das neuestes Projekt von Yadegar Asisi trägt den Titel NEW YORK 9/11 und beschäftigt sich mit Auswirkungen der Anschläge vom 11. September 2001 auf unsere Gegenwart. Wir haben mit Herrn Asisi über seine Arbeit gesprochen.
Responsive image
Christa Sommerer &amp; Laurent Mignonneau. The Artwork as a Living System.

07. 05. - 31. 07. 2022 | ZKM, Karlsruhe

Das österreichisch-französische Künstlerpaar hat schon sehr früh Anfang der 1990er Jahre mit Algorithmen gearbeitet und Kunstwerke als lebendes System verstanden.
Responsive image
Ein Nukleus für die Forschung zur documenta

Mai 22 | Universität Kassel / documenta

Responsive image
Susanne Gaensheimer bleibt Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Mai 22 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Responsive image
Adé&#7885;lá &#7884;lágúnjú – Rhizome

07.05. – 11.06.2022 | Neuer Kunstverein Wuppertal e.V.

Die Installation untersucht die möglichen neuen Bedeutungen, die entstehen, wenn ihre Elemente in verschiedenen Konstellationen platziert werden.<br />
Responsive image
Gesprächsreihe „We need to talk! Art – Freedom – Solidarity“ ausgesetzt

documenta15

Die documenta hat, auch nach Rücksprache mit verschiedenen Teilnehmer*innen, entschieden, die für den 8., 15. und 22. Mai 2022 geplante Veranstaltungsreihe We need to talk! Art – Freedom – Solidarity auszusetzen.
Responsive image
Task Force Textiles

11. - 27.5. 2022 | Studiengang Textildesign / Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Responsive image
Zora Kreuzer ist Kalinowski-Preisträgerin 2022

Mai 22 | Staatliche Kunstakademie Karlsruhe

Responsive image
Dumb Type: Ortsspezifische Ausstellung des japanischen Kunstkollektivs

6.5. - 11.9.22 | Haus der Kunst, München

Das 1984 in Kyoto gegründete Kollektiv kritisiert in den vielfältigen Performances mit Hilfe von Cyberpunk-Bildern eine hochgradig „informatisierte“ Konsumgesellschaft, die gleichzeitig durch die unaufhörliche Datenflut und technologische Entwicklung passiv oder stumm gemacht wird.
Responsive image
Manor Kunstpreis Basel 2023 geht an Gina Folly

...<br /> Gina Folly (*1983 in Zürich, lebt und arbeitet in Basel und Paris) beschäftigt sich in ihrem Werk mit Fotografie, wobei sie das Medium durch ihre Wahl neuer Formate, Materialien und Präsentationsformen erweitert. <br /> <br /> Der fotografische Blick dient ihr als Ausgangspunkt, mittels dem sie Umfelder und Erlebnisse analysiert und reflektiert. Ihre Bilder, Skulpturen und Installationen thematisieren vielschichtig die Beziehungen von Mensch und Natur. Dabei handeln ihre Arbeiten von Situationen, Orten und Objekten, anhand derer die Künstlerin unsere alltäglichen Vorstellungen von Durchlässigkeit und Abgrenzung, Natürlichkeit und Künstlichkeit oder von privatem und öffentlichem Raum befragt.<br /> <br /> Gina Folly absolvierte 2014 ihren Master in bildender Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Von 2013 bis 2020 betrieb sie den Kunstraum Taylor Macklin in Zürich.<br /> <br /> Mit dem Manor Kunstpreis sind eine Ausstellung und eine Publikation verbunden. Die Ausstellung ist für Februar 2023 im Kunstmuseum Basel | Gegenwart geplant.<br /> ...<br /> Manor Kunstpreis<br /> <br /> Seit 40 Jahren fördert der Manor Kunstpreis junge Schweizer Künstlerinnen und Künstler im Bereich der visuellen Kunst: Malerei, Skulptur, Fotografie, Videokunst und Installationen. Er gilt als einer der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Schweiz. Er wurde 1982 von Philippe Nordmann ins Leben gerufen, um jungen Schweizer Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten. Er wird von einer Fachjury jährlich in sechs Schweizer Städten verliehen, wobei sich Aarau, Basel, Biel, Chur, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, Schaffhausen, Sitten, St. Gallen und Winterthur im Zweijahresrhythmus abwechseln.<br /> <br /> https://www.manor.ch/de/kunstpreis
Responsive image
BYPASS. Jenny Brockmann

01. - 22. Mai 2022 | Kasseler Kunstverein

Jenny Brockmann ist davon u&#776;berzeugt, dass Kunst einen sozialen Raum herstellen und ein gemeinsames Lernen ermöglichen kann.
Responsive image
Flo Kasearu – Flo s Retrospective

1. 05. - 7. 08. 2022 | Kunsthalle Recklinghausen

Flo Kasearu vermag es sozial dringliche und politisch relevante Themen auf bemerkenswerte Weise in ihren installativen und interaktiven Arbeiten zu verdichten.
Responsive image
Stefanie Bühler. No Mans Land Skulpturen und Collagen

30. 04. - 29. 05. 2022 | Galerie Junge Kunst, Trier

In der Ausstellung No Man's Land ist eine Auswahl an Skulpturen und Collagen zu sehen, die den Status von Natur und Landschaft in Bezug auf ihre Besetzung in den Blick nehmen.
Responsive image
Christiane Möbus. seitwärts über den Nordpol

30.4. - 24.7.22 bzw. - 11.9.22 | Kunstverein Hannover bzw. Sprengel Museum Hannover

Anlässlich ihres 75. Geburtstags zeigen der Kunstverein Hannover und das Sprengel Museum Hannover gemeinsam eine große Retrospektive der Künstlerin Christiane Möbus.
Responsive image
Karin Kneffel – Im Augenblick

1. 05. - 28. 08. 2022 | Max Ernst Museum Brühl

Karin Kneffels fotorealistisch anmutende Arbeiten verbinden Gegenständlichkeit und traumartige Verfremdung auf eine ganz eigene Art ...
Responsive image
Unstable Equilibrium

29.4. - 2.7.2022 | a&amp;o Kunsthalle Leipzig

Die Ausstellung in der a&amp;o Kunsthalle Leipzig zeigt Werke der Künstlerinnen Mirsini Artakianou, Michal Fuchs und Katharina Gahlert zum Thema Instabilität, Wandlung und Identitäten.
Responsive image
NEW YORK 9/11 – KRIEG IN ZEITEN VON FRIEDEN: VIERTES ANTI-KRIEGSPROJEKT VON YADEGAR ASISI

MIT „NEW YORK 9/11 – KRIEG IN ZEITEN VON FRIEDEN“ PRÄSENTIERT KÜNSTLER YADEGAR ASISI IM PANOMETER LEIPZIG SEIN VIERTES ANTI-KRIEGSPROJEKT (Sponsored Content)
Responsive image
Lectures - Sommersemester 2022

Apr 22 | Städelschule, Frankfurt am Main

Responsive image
DSCH. Ausstellung der Klasse expanded cinema/ Prof. Clemens von Wedemeyer

Apr 22 | Gewandhaus zu Leipzig / Hochschule für Grafik und Buchkunst

Responsive image
DISTANT DIVIDES – Zwischen Libanon &amp; Deutschland

30. 04. - 28. 08. 2022 | HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig

Die Ausstellung widmet sich der gemeinsamen Geschichte der inneren Teilung in Ost und West in Libanon und Deutschland.
Responsive image
Helga Griffiths. Sensing the Unseen

30. 04. - 14. 08. 2022 | Saarlandmuseum - Moderne Galerie, Saarbrücken

Die Künstlerin Helga Griffiths ist als Vorreiterin der geruchsbasierten Kunst mit multimedialen und multisensuellen Installationen und Videoarbeiten international bekannt geworden.
Responsive image
Ellen Martine Heuser. Not a civilization, but you,

29. 04. - 12. 06. 2022 | Kunstverein Göttingen

Not a civilzation, but you, [Nicht eine Zivilisation, sondern du,] ist ein Satz, der zunächst ins Leere zu laufen scheint.
Responsive image
Maria Eichhorn: Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022

23. 04. - 27. 11. 2022 | La Biennale di Venezia

Maria Eichhorn setzt sich in ihrem Projekt mit der Geschichte des Deutschen Pavillons seit den Anfängen der Biennale und mit der widerständigen Rolle der Kunst bei der Situierung gesellschaftlicher Verhältnisse auseinander.
Responsive image
Sue Tompkins. ­On top of the white Foam

16.04. - 26.06.2022 | Halle für Kunst Lüneburg

Sor. MOR. Mores. C. Wie sind diese Buchstaben, Wörter, Laute zu lesen? Ihre möglichen Kombinationen wirken unbegrenzt und doch sind sie bereits genau festgelegt.
Responsive image
Stéphane Mandelbaum

14.04. - 30.10.2022 | MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST, Frankfurt am Main

Stets getrieben von den Fragen: Woher komme ich und was kann ich sein?
Responsive image
Lotte Reimers zum 90. Geburtstag

12.4. – 2.10.2022 | Grassi Museum, Leipzig

In der aktuellen Foyerausstellung werden 19 Gefäße gezeigt, die durch Schenkungen der Künstlerin oder durch Sammler*innen in den Bestand übergegangen sind.
Responsive image
Berlin Summer University of the Arts 2022

April 22 | Universität der Künste Berlin

Workshops und Online-Kurse in Berlin | Erste Kurse beginnen bereits im Juni | Anmeldungen ab sofort möglich<br /> (Sponsored Content)
Responsive image
Kontaktstelle am ifa eingerichtet: Kulturhilfe Ukraine

Apr 22

Am Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) wurde eine Kontaktstelle für lokale Hilfs- und Förderangebote aus der Kulturszene für geflüchtete Künstler:innen und ihre Familien aus der Ukraine eingerichtet.
Responsive image
Ulrike Grossarth. gibt es ein grau glühend?...

nur noch bis 18.4.2022 | Badischer Kunstverein, Karlsruhe

Nur noch dieses Wochenende
Responsive image
Moved by Schlemmer. 100 Jahre Triadisches Ballett

10.4. - 9.10.2022 | Staatsgalerie Stuttgart

Gezeigt werden Original-Figurinen aus den 1920er-Jahren in einer Präsentation aus raumfüllenden Installationen der drei zeitgenössischen Künstlerinnen Ulla von Brandenburg, Kalin Lindena und Haegue Yang.
Responsive image
ars viva 2022. Tamina Amadyar, Lewis Hammond, Mooni Perry

9. 04. – 7. 08. 2022 | Kai Art Center,Tallinn Estland

Das Kai Art Center in Tallinn zeigt vom Werke der ars viva-Preisträger*innen Tamina Amadyar (*1989), Lewis Hammond (*1987) und Mooni Perry (*1990).